D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Dezimierte Borussia verliert in Saarbrücken

Die Borussia hat in der Tischtennis Bundesliga das erste Auswärtsspiel der der Saison verloren. Beim 1. FC Saarbrücken unterlag  das personell stark dezimierte Team mit 0:3 und kam nicht über einen Satzgewinn hinaus.

Es war die erwartet unlösbare Aufgabe für den Rekordmeister. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kristian Karlsson (Bänderdehnung im linken Fuß) fehlten heute auch Timo Boll, der bei den Czech Open am Morgen im Halbfinale ausgeschieden war, sowie Omar Assar, der für die African Games freigestellt war.

So mussten Trainer Danny Heister, Anton Källberg und der gesundheitlich ebenfalls angeschlagene Ricardo Walther für die Borussia ran. Letzterer machte den Auftakt gegen Saarbrückens Spitzenspieler Shang Kun. Doch Walther, der bei den Czech Open eine Art Hexenschuss im Rücken erlitt, war die Bewegungseinschränkung deutlich anzusehen. Dennoch gelang ihm gegen den Chinesen ein Satzgewinn. Auch im vierten Durchgang hatte Walther seine Chancen, musste sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben.

Mit einem enttäuschenden 0:3 endete die zweite Partie zwischen Darko Jorgic und Anton Källberg. Der Schwede machte zu viele vermeintlich einfache Fehler, während Jorgic immer sicherer wurde und dem Düsseldorfer sein Spiel souverän aufzwang. „Schade für Anton, der zuletzt in guter Form war“, so Manager Andreas Preuß.

Auch der eingesprungene Danny Heister, der seine aktive Karriere schon lange beendet hat, konnte die deutliche Niederlage seines Teams nicht mehr abwenden. Obwohl Heister mit seiner ganzen Erfahrung den ein oder anderen spektakulären Punkt erzielte, musste er sich am Ende dem 28 Jahre jüngeren Rumänen Cristian Pletea mit 0:3 geschlagen geben.

„Insgesamt hatte ich schon gehofft, dass wir hier vielleicht ein oder zwei Spiele gewinnen können“, sagte Preuß. „Aber die Situation mit Czech Open und African Games am Bundesligawochenende zuzüglich unserer Verletzungsserie haben nicht mehr zugelassen. Das wird in dieser Saison hoffentlich so auch nicht mehr passieren. Das Spiel müssen wir einfach abhaken.“

Cheftrainer Danny Heister: „Klar, ich bin enttäuscht, auch wenn wir ohne große Erwartungen nach Saarbrücken gefahren sind. Aber eine Niederlage tut immer weh, egal wie schlecht die Voraussetzungen sind.“

Das Spiel im Überblick

Shang Kun – Ricardo Walther 3:1 (5, 2, -9, 8)
Darko Jorgic – Anton Källberg 3:0 (8, 7, 4)
Cristian Pletea – Danny Heister 3:0 (9, 4, 4)

(AS)

Teilen