D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Drei für Bergneustadt

Als Tabellenführer reist Borussia Düsseldorf am Sonntag (15 Uhr) zum sechsten Saisonspiel der Tischtennis Bundesliga zum TTC Schwalbe Bergneustadt. Besonders für Düsseldorfs Schweden Kristian Karlsson und Anton Källberg wird es der Abschluss einer intensiven Wettkampfphase.

Der Weltranglisten-Dritte und Düsseldorfs Spitzenspieler Timo Boll gehört am Wochenende ebenso wenig zum Aufgebot wie der Inder Kamal Achanta, der nach seinem erfolgreichen Saisondebüt am vergangenen Sonntag bereits wieder in die Heimat geflogen ist. Dennoch ist sich Cheftrainer Danny Heister sicher, dass die drei verbliebenen Spieler der Aufgabe gewachsen sind. „Wir hatten einen tollen Saisonstart. Auch Anton Källberg ist nach seinen beiden Siegen auf einem guten Weg und hat wieder Selbstvertrauen getankt. In der großen Halle in Bergneustadt ist es für uns immer etwas schwer zu spielen, aber wir sind in guter Form.“

Viel Zeit zum gemeinsamen Training blieb in dieser Woche nicht, da Källberg und Karlsson für ihr Nationalteam im Einsatz waren und mit  Schweden um die EM-Qualifikation kämpfen (3:0 am Dienstagabend gegen Dänemark).  Nach EM, Champions League und Bundesliga war die Belastung vor allem für Karlsson in den vergangenen Wochen hoch. Omar Assar laboriert derzeit an einer Erkältung, die seinem Einsatz in Bergneustadt aber nach derzeitigem Stand nicht im Wege stehen sollte.

„Bergneustadt hat eine interessante, junge Mannschaft, die durchaus zum erweiterten Kreis der Play-off-Anwärter zählt“, meint Düsseldorfs Manager Andreas Preuß. „Die Spieler kennen sich sehr gut, da auch die Bergneustädter größtenteils im Deutschen Tischtennis-Zentrum mit unseren Jungs zusammen trainieren. Auch unter diesem Aspekt wird das ein interessantes Spiel.“

Während die Borussia die Tabelle nach den ersten fünf Spielen ungeschlagen anführt, muss sich Bergneustadt derzeit mit Rang fünf zufrieden geben und hat zwei Punkte Rückstand auf Platz vier. Das Team wird von Nationalspieler Benedikt Duda angeführt, der zuletzt eine erfolgreiche Europameisterschaft spielte und im Einzel das Viertelfinale erreicht hatte. In der neuen Weltrangliste belegt der 24-Jährige nun Rang 44.

Die Partie wird live im Internet auf tischtennis-deutschland.tv und im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) gestreamt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 6. Spieltag
TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:00 Uhr
SCHWALBE Arena, Steinmüllerallee, 51643 Gummersbach

Aufstellung Bergneustadt

Benedikt Duda (Nationalität: GER/Alter: 24/Weltrangliste: 44)
Paul Drinkhall (ENG/28/78)
Alvaro Robles  (ESP/27/51)
Vladimir Sidorenko (RUS/16/190)
Trainer: Lei Yang

Aufstellung Düsseldorf

Kristian Karlsson (SWE/27/24)
Omar Assar (EGY/27/39)
Anton Källberg (SWE/21/144)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen