D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Fegerl führt Borussia zum vierten Sieg in Folge

Drei Tage nach dem 3:2-Erfolg in der Champions League bei Chartres ASTT hat Borussia Düsseldorf auch in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) seine Siegesserie fortgesetzt und den TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1 besiegt. Vor 850 Zuschauern im gut besuchten ARAG CenterCourt führte Stefan Fegerl die Gastgeber zum vierten Liga-Erfolg in Serie und zum sechsten Triumph wettbewerbsübergreifend [Anm.d.Red.: die beiden weiteren Erfolge wurden in der Champions League erzielt].

Stefan Fegerl kommt beim Rekordmeister immer besser in Fahrt. Der Weltranglisten-22. übernahm heute die Rolle des Führungsspielers und glänzte mit Siegen über die deutschen Nationalspieler Benedikt Duda und Ricardo Walther. Seinen beiden Niederlagen zu Beginn der Saison ließ er in der Bundesliga inzwischen vier Triumphe nacheinander folgen, auch schon vergangenen Donnerstag avancierte er beim 2:2 in Chartres zum Matchwinner.

Heute traf der Österreicher auf einen gut aufgelegten Benedikt Duda, den er jedoch das gesamte Spiel über in seiner unnachahmlichen, nahezu jeden Ball erreichenden, Art fest im Griff hatte. Duda hatte viele guten Ideen, Fegerl aber stets die bessere Antwort. Im Stile eines Weltklassespielers brachte der Borusse seine Farben durch einen 3:1-Sieg in Front, die Kamal Achanta anschließend hätte ausbauen können. Doch im Match gegen Ricardo Walther fehlte dem ansonsten so nervenstarken Inder die Coolness und auch das Quäntchen Glück, als er sich nach einer souveränen Vorstellung im dritten Durchgang drei Matchbälle (10:7) sowie in der Satzverlängerung zwei weitere Siegchancen erspielte, doch allesamt ungenutzt ließ und schließlich nach fünf Sätzen die Partie noch verlor.

Anton Källberg war gegen Bergneustadts Mengel-Ersatz, Markus Grothe, von Beginn an der Chef im Ring und siegte standesgemäß mit 3:0, ehe Stefan Fegerl nach starker Leistung mit dem gleichen Resultat Ricardo Walther zum umjubelten 3:1-Endstand bezwang. Die Borussia belegt aktuell mit 8:2 Punkten Rang drei der Tischtennis Bundesliga hinter den Clubs aus Ochsenhausen und Fulda (je 10:2).

Weiter geht es für den Rekordmeister am kommenden Freitag mit dem Champions League Heimspiel gegen den polnischen Verein aus Torun (4.11., 19.30 Uhr).

Stimmen zum Spiel:

Jens Stötzel, Trainer TTC Schwalbe Bergneustadt: „Es war jetzt natürlich ein Schock für uns, dass Steffen Mengel so kurzfristig ausgefallen ist. Dafür haben wir uns aber teuer verkauft und hätten vielleicht hinten raus tatsächlich noch etwas machen können. Es ist natürlich sehr schade und ärgerlich. Die Jungs haben gut gespielt und man kann ihnen keinen Vorwurf machen. So gehen wir leider mit leeren Händen nach Hause.“
 
Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Trotz des Ausfalls von Mengel wussten wir, dass es ein schwieriges Spiel wird. Ricardo spielt immer gut in Düsseldorf. Aber ich denke, wir hätten auch schon früher beim Essen sitzen können nach einigen Matchbällen von Kamal. Anton musste sein Spiel gewinnen und Stefan hat zum Ende hin auch eine super Leistung abgerufen. Auch heute hat sich wieder gezeigt, dass wir ein super Team haben und die Leistungen stimmen.“

Stefan Fegerl: „Ich bin sehr glücklich, dass wir heute den wichtigen Heimsieg eingefahren haben. Es war wieder eine tolle Mannschaftsleistung. Wenn bei uns jemand ausfällt, springt stets ein anderer in die Bresche. Auch das enge Spiel in Chartres war sehr wichtig. So konnten wir Selbstvertrauen tanken und mit in das heutige Spiel nehmen. Wir sind selbstbewusster aufgetreten als zuletzt und ich denke, dass wir unter dem Strich verdient gewonnen haben. Ein Dank an die Fans, die uns wieder fantastisch unterstützt haben.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1
Stefan Fegerl – Benedikt Duda 3:1 (11:4, 9:11, 11:9, 11:8)
Kamal Achanta – Ricardo Walther 2:3 (11:9, 11:7, 16:18, 5:11, 7:11)
Anton Källberg – Markus Grothe 3:0 (11:5, 11:4, 11:5)
Fegerl – Walther 3:0 (13:11, 11:6, 11:9)

Das Spiel wurde live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und auf sportdeutschland.tv übertragen.

Teilen