D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Jahresabschluss gegen Saarbrücken

Die Borussia bietet ihren Fans zum Abschluss des Jahres noch einmal einen echten Tischtennis-Leckerbissen. Im letzten Spiel 2018 empfängt der Rekordmeister um Spitzenspieler Timo Boll am Freitag (19:00 Uhr) den 1. FC Saarbrücken zum Duell der Play-off-Kandidaten im heimischen ARAG CenterCourt.

Mit einem Sieg kann Düsseldorf seinen Platz unter den Top 4 festigen. In der durch die unterschiedliche Anzahl absolvierter Spiele leicht verzerrte Tabelle belegt das Team derzeit Rang vier und wäre aktuell für die Meisterrunde qualifiziert. Saarbrücken steht auf Platz zwei, ist aber nur zwei Minuspunkte entfernt und damit in greifbarer Nähe.

„Die Partie gegen Saarbrücken ist wegweisend und verspricht hochklassiges Tischtennis, nicht zuletzt auch durch das mögliche Duell von Timo Boll gegen Patrick Franziska“, weiß Manager Andreas Preuß. „Das Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um die Play-off-Plätze ist immer ein Vier-Punkte Spiel. Saarbrücken ist mit dem wieder genesenen Tomas Polansky sicherlich noch stärker als in der Hinrunde.“ Mit Hilfe des in der Weltrangliste nur auf Position 283 notierten Tschechen und seinem Sieg über Simon Gauzy aus Frankreich bezwangen die Saarländer am vergangenen Wochenende den Meisterschaftsfavoriten TTF Liebherr Ochsenhausen klar und deutlich mit 3:0. Dennoch geht Preuß optimistisch in die Partie: „Unsere Jungs sind alle wieder fit und Danny Heister hat am Freitag die Qual der Wahl.“

Denn der Cheftrainer kann mit Ausnahme von Kamal Achanta auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Timos Rücken scheint wieder stabil zu sein. Er stößt heute zur Mannschaft und wird in dieser Woche noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren. Die anderen Jungs haben in den vergangenen Wochen gut gearbeitet und sind gut drauf. Wir müssen uns jetzt noch einmal zusammenreißen und wollen dann mit einem Sieg in den etwas längeren Weihnachtsurlaub gehen. Mit einer guten Vorstellung können wir Saarbrücken am Freitag schlagen.“

Das Spiel wird wie gewohnt auf tv.borussia-duesseldorf.de und tischtennis-deutschland.tv in bester TV-Qualität und Kommentator live gestreamt.

Tickets gibt es noch an der Abendkasse oder online im Vorverkauf auf www.borussia-duesseldorf.com.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 13. Spieltag
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken
Freitag, 21. Dezember 2018, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

 

Aufstellung Saarbrücken

Patrick Franziska (Nationalität: GER/Alter: 26/TTBL-Bilanz: 15:2)
Darko Jorgic (SLO/20/8:5)
Liao Cheng-Ting (TPE/22/1:4)
Tomas Polansky (CZE/20/0:1)
Tobias Rasmussen (DEN/22/1:3)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/37/3:1)
Kristian Karlsson (SWE/27/9:5)
Omar Assar (EGY/27/8:5)
Anton Källberg (SWE/21/2:7)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen