D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Jülich ist wieder da

Am fünften Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) empfängt Borussia Düsseldorf am Sonntag den TTC indeland Jülich zum nächsten Heimspiel. Die Partie des Tabellenersten gegen den Letzten beginnt um 15 Uhr im ARAG CenterCourt in Düsseldorf.

Viele Jahr war es ruhig geworden um den früheren Dauerbrenner der Bundesliga. Das sogenannte Straßenbahnduell wurde letztmalig in der Saison 2009/2010 ausgetragen, danach verzichtete der Traditionsclub auf eine Lizenz für die höchste deutsche Spielklasse und plante in der zweiten Liga in Ruhe den Wiederaufbau. Sportlich lief es für den TTC im vergangenen Jahr alles andere als rund. Als Tabellenachter nahm das jetzt von Trainer Miro Broda angeführte Team sein Recht wahr und beantragte die TTBL-Lizenz, da alle besser platzierten Vereine nicht aufsteigen wollten.

Nach drei 1:3-Heimniederlagen in den ersten drei Spielen belegt das Team derzeit mit 0:6 Punkten den letzten Rang, während Meister Borussia mit 8:0 Punkten die Tabelle von der anderen Seite anführt. „Natürlich sind wir auf dem Papier der Favorit“, so Manager Andreas Preuß. „Aber ich kann gerade vor den Underdogs immer nur warnen. Jülich hat nichts zu verlieren und mit den beiden Belgiern Allegro und Devos und dahinter dem jungen deutschen Klein eine recht ausgeglichene Mannschaft. Alles keine Topstars, aber durchaus Spieler, die eine Unaufmerksamkeit unseres Teams jederzeit nutzen können.“ Darüber hinaus haben die Landeshauptstädter durch die am Donnerstag (heute) stattfindende Champions League Begegnung und die gerade erst zu Ende gegangene Europameisterschaft (mit Boll und Karlsson) eine deutlich höhere Belastung in den Knochen.

Timo Boll wird am Sonntag höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen. Derzeit plagt den Europameister eine Entzündung im Zeh, die mit Antibiotikum behandelt wird, weshalb sein Einsatz heute Abend gegen Sporting bereits fraglich erscheint. „Das habe ich mir bei der EM geholt“, so der 37-Jährige. „Beim Finale hatte ich schon ordentliche Schmerzen und konnte mich nur schlecht bewegen. Am Montag wurde es dann immer schlimmer.“

Ausreichend Spieler hat Heister am Sonntag aber zur Verfügung, da derzeit auch Kamal Achanta bei der Mannschaft ist. Wegen des Nicht-EU-Ausländerstatus darf der Inder aber nicht gleichzeitig mit Omar Assar (Ägypten) aufgestellt werden.

Karten gibt es noch an der Tageskasse. Außerdem bietet unser Livestream auf tv.borussia-duesseldorf.de und tischtennis-deutschland.tv mit seiner 4-Kamera-Qualität und Kommentar einen tollen Einblick in die Spiele.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 5. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC indeland Jülich
Sonntag, 30. September 2018, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 37/Weltrangliste: 4)
Kristian Karlsson (SWE/27/25)
Kamal Achanta (IND/36/35)
Omar Assar (EGY/27/29)
Anton Källberg (SWE/21/103)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Jülich
Martin Allegro (BEL/22/134)
Robin Devos (BEL/24/116)
Dennis Klein (GER/21/294)
Dragos Olteanu (ROU/34/-)
Trainer: Miroslav Broda

(MP)

Teilen