D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Karlsson führt Borussia zum ersten Saisonsieg

Erfolgreicher Auftakt in die Heimspielsaison 2016/17 für Borussia Düsseldorf. Der amtierende Deutsche Meister bezwang den TTC Zugbrücke Grenzau vor 700 Zuschauern im ARAG CenterCourt mit 3:1. Matchwinner war Kristian Karlsson, der zwei Punkte beisteuerte, für den dritten Zähler sorgte Kamal Achanta.

Borussia Düsseldorf gegen den TTC Zugbrücke Grenzau ist der Klassiker des deutschen Tischtennis schlechthin. Es sind die beiden erfolgreichsten Clubs der Geschichte, die folgerichtig auch die ewige Tabelle der Tischtennis Bundesliga anführen. Entsprechend groß war die Vorfreude auf diese Partie, die Kristian Karlsson unter den Augen von Oberbürgermeister Thomas Geisel gegen Kou Lei mit einem starken Auftritt und dem ersten Punkt für die Borussia eröffnete.

Den ersten Erfolg in der neuen Heimat hatte auch der zweite Neuzugang Stefan Fegerl fest im Visier im Match gegen Kohei Sambe. Doch bei 2:1-Satzführung und 9:6 ging dem zweifachen Europameister die Puste aus. Er verlor Durchgang vier noch mit 12:14 und anschließend das Spiel und muss nun weiter auf seinen Debüt-Sieg im Borussia-Trikot warten.

Der erste Sieg für den Rekordmeister liegt für Kamal Achanta bereits drei Jahre zurück, dennoch feierte der Inder heute eine Premiere. Am ersten Spieltag nicht zum Einsatz gekommen, streifte Achanta am Nachmittag das Trikot in dieser Spielzeit erstmals über und zeigte gleich wieder, dass auf ihn stets Verlass ist. Mit 3:0 besiegte er den jungen Deutschen Liang Qiu und brachte die Gastgeber wieder in Führung.

Der entscheidende Triumph zum Heimerfolg gelang im Spitzeneinzel Kristian Karlsson. In einer hochklassigen und mitreißenden Partie hielt er den frech aufspielenden Japaner in Diensten der Westerwälder in Schach und setze nach zwei Stunden und 52 Minuten Spielzeit den Schlusspunkt zum ersten Saisonsieg der Düsseldorfer.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Ich bin sehr froh über die zwei Punkte und die gute Team-Leistung. Obwohl Stefan mit 2:1 Sätzen und 9:6 geführt hat, hat es nicht zum Sieg gereicht. Das tut mir leid für Ihn. Er hätte einen Sieg einfach verdient gehabt, da er in der letzten Woche wirklich hart gearbeitet hat. Das Niveau in der Trainingsgruppe ist unglaublich hoch, alle wollen trainieren, alle wollen sich verbessern, alle wollen für Borussia Düsseldorf spielen! Das merkt man überall. Am Ende sind wir natürlich sehr glücklich über den Erfolg.“

Dirk Wagner, Trainer TTC Zugbrücke Grenzau: „Wir haben uns heute im Duell mit einer Top-Mannschaft wesentlich besser präsentiert als gegen Ochsenhausen. Ich habe im Spiel meiner Mannschaft sehr gute Sachen gesehen, aber auch zwei Baustellen, an denen wir arbeiten müssen. Wenn wir die in den Griff bekommen, werden wir noch eine gute Rolle in der Liga spielen. Ich habe vor der Saison gesagt, dass wir kein Kanonenfutter, sondern schon in der Lage sind, die Großen zu ärgern.“

Kristian Karlsson: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg heute im ersten Heim-Match der Saison. Ich denke, wir waren alle ein wenig nervös, konnten die Nervosität  aber schnell ablegen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich über den Erfolg und meine gewonnenen Spiele gegen einen so starken Gegner.“

Stefan Fegerl: „Bis 2:1 und 9:6 bin ich sehr zufrieden, bis dahin war es ein gutes und solides Spiel von mir. Danach konnte ich es einfach nicht nach Hause bringen. Es waren ein, zwei unglückliche Bälle dabei, aber auch das gehört zum Sport dazu. Daher ist es natürlich sehr schade, den Heim-Auftakt nicht 100 Prozent nach Hause zu bringen. Gott sei Dank hat die Mannschaft mit 3:1 gewonnen und ich hoffe, dass ich sehr bald zu meiner Form zurück finde und ebenfalls meinen Beitrag zum Erfolg leisten kann.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau 3:1
Kristian Karlsson – Kou Lei 3:1 (11:9, 3:11, 11:9, 11:4)
Stefan Fegerl – Kohei Sambe 2:3 (11:8, 6:11, 11:7, 12:14, 1:11)
Kamal Achanta – Liang Qiu 3:0 (11:5, 11:4, 11:6)
Karlsson – Sambe 3:1 (11:8, 9:11, 11:9, 11:6)

Das Spiel wurde im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und auf sportdeutschland.tv live übertragen. Darüber hinaus zeigt das WDR Fernsehen am Abend ab 22:35 Uhr eine Zusammenfassung in der Sendung „Sport im Westen“.

(AS)

Teilen