D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Knappe Niederlage gegen Ochsenhausen

Eine aufopfernd kämpfende Borussia musste heute die nächste knappe Niederlage in der Tischtennis Bundesliga hinnehmen. Gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen verlor das personell weiterhin arg dezimierte Team mit 2:3 und belegt erstmal in dieser Saison keinen Play-Off-Platz mehr.

Ohne die Nationalspieler Timo Boll und Patrick Franziska hätten Panagiotis Gionis, Kamal Achanta und der heute chancenlose Cheftrainer Danny Heister beinahe die Sensation geschafft und einen Sieg gegen den aktuellen Tabellenzweiten eingefahren. Doch wie schon am vergangenen Freitag fehlten am Ende nur wenige Punkte.

Zum Auftakt der Partie verlor Panagiotis Gionis gegen den Franzosen Simon Gauzy mit 1:3 Sätzen. Danach glich Kamal Achanta zum 1:1 aus. Er gewann gegen den bisher ungeschlagenen Engländer Liam Pitchford nach verlorenem ersten Satz und einer Leistungssteigerung in den folgenden Sätzen.

Nach der Pause war Düsseldorfs niederländischer Cheftrainer beim 0:3 gegen die polnische Nachwuchshoffnung Jakub Dyjas chancenlos. Im mit hochklassigen Ballwechseln gespickten vierten Spiel glich Gionis mit einem Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zum 2:2 aus und machte den Zuschauern im gut besuchten ARAG CenterCourt noch einmal Hoffnung auf den Sieg.

Beim 2:2 Zwischenstand lag es nun an Kamal Achanta. In einer nervenaufreibenden Partie unterlag er dem Franzosen Gauzy im fünften Satz und besiegelte die vierte Saisonniederlage der Borussia.

Düsseldorfs Manager Andreas Preuß war mit der Leistung seiner Mannschaft angesichts der Verletzungsproblematik zufrieden, warnte aber gleichzeitig auch alle: „Die Moral in der Mannschaft stimmt. Angesichts der Verletzungssorgen spielen wir gut, aber wir stecken in einer Ergebniskrise. Wir haben 8 Minuspunkte und müssen aufpassen, dass wir den Anschluss an die Play-off Plätze nicht verpassen. Durch die heutige Niederlage ist der Druck für die nächsten Spiele noch größer geworden. Wir haben in den nächsten Wochen nur noch Endspiele.“

Am Freitag, 20.11.2015,  muss das Team nach Bergneustadt, das sich heute mit einem Sieg über Aufsteiger Grünwettersbach an den Düsseldorfern vorbeigeschoben hat. Noch ist unklar, ob Patrick Franziska dann wieder mit von der Partie ist. Seine Leistenverletzung hat sich gestern bei der Untersuchung durch Dr. Toni Kass als Zerrung herausgestellt.

Erstmals nach seiner Knie-OP saß Timo Boll heute wieder auf der Bank. Der Rekord-Europameister befindet sich weiterhin in der Reha-Phase und steigt in der nächsten Woche ins tischtennisspezifische Training ein.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben. Leider stehen wir ohne Punkte da. Es ist bitter, dass unsere einziger gesunder Spieler Patrick Franziska sich am Mittwoch verletzt hat. Gionis und Achanta haben heute gut gespielt, aber Sie sind nach Ihren Verletzungen noch nicht wieder bei 100%. Jetzt haben wir eine kurze Pause. Ich hoffe, dass wir im nächsten Spiel mit drei fitten Spielern antreten können.“

Panagiotis Gionis:
„Wir wussten schon vor dem Spiel, dass es aufgrund der Verletzungsproblematik schwer für uns wird, um gegen Ochsenhausen bestehen zu können. Ich konnte die letzten Wochen kaum trainieren und bin gerade erst bei 60 % meiner Leistungsfähigkeit. Wir können trotz der Niederlage ein wenig stolz auf unsere Leistung sein. Hoffentlich werden alle schnell wieder gesund. Das gilt natürlich auch für Timo Boll. In der jetzigen Situation können wir einen Spieler wie ihn gut gebrauchen.“

Kamal Achanta:
„Wir haben einen guten Teamspirit. Die Zuschauer haben uns in diesem schwierigen Spiel super unterstützt. Wir haben alle unser bestes gegeben. Hut ab vor Danny Heister. Er ruft immer seine Leistung und stellt sich in den Dienst der Mannschaft, wenn er gebraucht wird. Natürlich ist es schade, dass Patrick Franziska ausgefallen ist. Er war in einer guten Form . Wir müssen nach vorne schauen und gucken, dass alle wieder fit werden.“

Dubravko Skoric, Trainer TTF Liebherr Ochsenhausen:
„Ich bin zufrieden mit dem Sieg. Wir haben vier junge Spieler in unserem Team und es ist nicht einfach in Düsseldorf zu gewinnen. Mit Liam Pitchfords erstes Spiel gegen Kamal Achanta bin ich nicht ganz zufrieden. Er hat nicht das gespielt, was er eigentlich momentan im Stande ist zu spielen. Ich gucke noch nicht in Richtung Play-offs Wir müssen weiter hart arbeiten und von Spiel zu Spiel denken.“

Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3

Panagiotis Gionis – Simon Gauzy 1:3 (-7, 9, -8, -4)
Kamal Achanta – Liam Pitchford 3:1 (-7, 8, 9, 6)
Danny Heister – Jakub Dyjas 0:3 (-9, -5, -5)
Panagiotis Gionis – Liam Pitchford 3:2 (9, -9, 11, -8, 11)
Kamal Achanta – Simon Gauzy 2:3 (-11, 6, -7, 11, -7)

Teilen