D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Mit Rückenwind nach Saarbrücken

Mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger und ganzen acht Zählern auf den fünften und damit nicht mehr zur Play-off-Teilnahme berichtigenden Platz reist Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf am Sonntag zum Bundesligaspiel nach Saarbrücken. Die Spitzenpartie des 15. Spieltages beginnt um 15 Uhr.

Sechs Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Clubs, das die Borussia im Pokalfinale mit 3:0 für sich entschied, findet das Spiel an diesem Wochenende unter anderen Vorzeichen statt. Denn in der Saarbrücker Joachim Deckarm Halle haben die Rheinländer zuletzt nicht gut gespielt und auch schon die ein oder andere Begegnung verloren. Cheftrainer Danny Heister ist trotzdem zuversichtlich, dass sein Team am Sonntag auch ohne den Weltranglisten-Dritten Timo Boll im Saarland bestehen kann. „Früher hatte Saarbrücken einen wirklichen Heimvorteil. Das lag an der Konstellation von Tisch und Bällen, die zu einem für uns ganz ungewohnten Absprungverhalten geführt hat. Ich hoffe, dass der Unterschied jetzt nicht mehr so groß ist, denn sie verwenden jetzt andere Bälle. Vielleicht kommen wir mit den Bedingungen nun etwas besser zurecht.“

„Unser Spiel in Saarbrücken ist der Start einer längeren Wettkampfphase für unsere Spieler“, so Manager Andreas Preuß. „Daher wird in dieser Woche noch einmal hart trainiert. Saarbrücken ist immer eine große Herausforderung. Wir brauchen noch mindestens zwei Siege, um als Erster oder Zweiter in die Play-offs zu kommen.“ Bis zum Ende der Rückrunde stehen noch vier Begegnung auf dem Programm.

Für die Borussen spricht die derzeitige Form ihrer Spieler, die am vergangenen Wochenende erst den Einzug ins Halbfinale der Champions League und zwei Tage später einen in der Höhe nicht erwarteten 3:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen feierten. Umgekehrt lief es für Saarbrücken. Der 1. FC schied international gegen Ochsenhausen aus der Königsklasse aus und musste die Oberschwaben nach der Niederlage im direkten Duell am Sonntag dann auch noch in der TTBL-Tabelle an sich vorbeziehen lassen.

Die zuhause gebliebenen Fans können das Spiel im Livestream auf tv.borussia-duesseldorf.de oder die Konferenz aller Begegnungen des Spieltags auf sportdeutschland.tv verfolgen.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 15. Spieltag

1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf

Sonntag, 18. Februar 2018, 15:00 Uhr

Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken

Tiago Apolonia (Nationalität: POR/Alter: 31/TTBL-Bilanz: 8:4)
Patrick Franziska (GER/25/13:8)
Bojan Tokic (SLO/37/7:9)
Patrick Baum (GER/30/3:3)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf

Kristian Karlsson (SWE/26/12:6)
Stefan Fegerl (AUT/29/7:6)
Anton Källberg (SWE/20/12:5)
Trainer: Danny Heister

 

(MP)

Teilen