D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Niederlage in Hagen

Unerwartete Niederlage für Borussia Düsseldorf. Ohne ihre verletzten Nationalspieler Timo Boll und Patrick Franziska kam der Titelverteidiger in der Tischtennis Bundesliga beim TTC Hagen nicht über ein 2:3 hinaus und hat wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off-Runde vergeben.

Die Schocknachricht kam beim Aufwärmen. Patrick Franziska musste wegen Problemen an der Leiste seinen Einsatz absagen. Bereits beim Nationalmannschaftslehrgang hatte der 23-Jährige am Mittwoch einen stechenden Schmerz gespürt und gestern eine Trainingseinheit ausgelassen. Klarheit über die Verletzung soll morgen eine Untersuchung bei Vereinsarzt Dr. Toni Kass bringen.

Für die Düsseldorfer Punkte sorgten heute Panagiotis Gionis und der für Franziska ins Team gerückte Trainer Danny Heister. Der Grieche bezwang zum Auftakt Cedric Nuytinck in 3:1 Sätzen und ließ bei den Düsseldorfern trotz der Personalsorgen noch einmal Hoffnung aufkeimen.

Danach musste Kamal Achanta dem erst 18 Jahre alten Jugendeuropameister Anton Källberg zum knappen 3:2 Sieg gratulieren. Bis zum Spielstand von 7:7 im Entscheidungssatz hatte der Inder die Partie ausgeglichen gestalten können, bevor Källberg den Schlussspurt gewann.

Den deutlichsten Borussen-Sieg des Tages holte ausgerechnet Chef-Trainer Danny Heister, der den Kroaten Borna Kovac glatt in 3:0 Sätzen schlug und einmal mehr seine kämpferischen Fähigkeiten unter Beweis stellte. Mit seinem Erfolg brachte der frühere Weltklassespieler seine Mannschaft kurzfristig mit 2:1 in Führung.

Im vierten Spiel verpasste Kamal Achanta die Chance, den Sieg der Borussia unter Dach und Fach zu bringen. Er Unterlag Nuytinck mit 1:3. Dabei wurde deutlich, dass sich Achanta noch in der Aufbauphase nach seiner schweren Verletzung befindet.

Beim 2:2 Zwischenstand betrat Gionis die Box zu seinem zweiten Spiel und traf auf Källberg. In einem hochklassigen Spiel gewann der Abwehrspezialist zwei Sätze deutlich, aber verlor auch zwei Durchgänge knapp. Nach mehr als dreieinhalbstündiger Spielzeit musste die Entscheidung im fünften Satz des letzten Spiels fallen. Doch hier riss der Faden bei Gionis komplett und es folgte die 3:11 Niederlage.

„Wir sind natürlich enttäuscht“, sagte Manager Andreas Preuß. „Damit hat sich der Druck für die kommenden Wochen erhöht. Die Play-Off-Teilnehme ist jetzt kein Selbstläufer mehr sondern wird harte Arbeit.“

Schon am Sonntag kommen die TTF Liebherr Ochsenhausen zum Spitzenspiel in den ARAG CenterCourt (15 Uhr). Ein Einsatz von Patrick Franziska ist derzeit mehr als fraglich.

Das Spiel im Überblick
TTC Hagen – Borussia Düsseldorf 3:2

Cedric Nuytinck – Panagiotis Gionis 1:3 (6, -6, -9, -5)
Anton Källberg – Kamal Achanta 3:2 (-9, 6, 6, -5, 7)
Borna Kovac – Danny Heister 0:3 (-12, -9, -7)
Cedric Nuytinck – Kamal Achanta 3:1 (9, 8, -8, 8)
Anton Källberg – Panagiotis Gionis 3:2 (9, -4, 10, -4, 3)

Teilen