D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Noch 15 Tage bis zum Event „Weltklasse Tischtennis in München“

Der Countdown hat begonnen. Von heute an sind es nur noch 15 Tage bis zum Event „Weltklasse Tischtennis in München“, das am 23. Februar im Audi Dome steigt. Dann empfängt der Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf den frischgebackenen Pokalsieger aus Ochsenhausen zum Bundesliga-Topspiel. Wie sind die beiden Teams in Form? Wann geht es los? Was steht noch alles bis zum Spiel an und gibt es noch Tickets?

Aktuell führt Borussia Düsseldorf die Tabelle der Tischtennis Bundesliga mit 26:6 Punkten vor den TTF Liebherr Ochsenhausen (24:6) an. Die Borussia gewann die letzten acht Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, die TTF sechs bei zwei Niederlagen. Beide Klubs sind damit auf Play-off-Kurs, das Ticket für die Meisterrunde haben sie jedoch noch nicht in der Tasche. Daher kommt der Partie nicht nur das Prädikat „Prestige-Duell“ zu, denn mit einem Sieg im direkten Aufeinandertreffen könnten die Rheinländer und die Baden-Württemberger das Play-off-Ticket lösen.

Timo Boll hat gerade seine gute Verfassung beim Europe Top 16 unter Beweis gestellt, als er Bronze gewann und sich damit für den World Cup im Oktober qualifizierte. Auch gestern hatte er maßgeblichen Anteil am 3:1-Erfolg im Champions League Viertelfinale gegen Bogoria, bei dem er seine beeindruckende Bilanz auf 12:0-Siege schraubte. Auch der Weltranglisten-30. Kristian Karlsson weiß in dieser Saison zu gefallen, der Schwede gewann 17 seiner 24 Partien. Omar Assar und Anton Källberg haben sich nach schwankenden Leistungen stabilisiert und zuletzt wieder einen guten Eindruck hinterlassen, ebenso wie Backup Kamal Achanta, auf den bislang stets Verlass war, wenn er gebraucht wurde.

Bei den Gästen aus Ochsenhausen sticht vor allem Hugo Calderano hervor. Der 22-Jährige hat sich inzwischen auf Rang sechs des Welt-Rankings gespielt und mit dem Einzug in das Halbfinale bei den Grand Finals und dem Erreichen des Viertelfinals in Ungarn, nachdem er zuvor Borussias Karlsson bezwungen hatte, sein großes Potenzial gezeigt. Jang Woojin (Weltrangliste: 11) ist in der Tischtennis Bundesliga ungeschlagen und Simon Gauzy auch in dieser Spielzeit ein zuverlässiger Punktesammler. Das Quintett komplettieren der frühere Borusse Stefan Fegerl und Jakob Dyas, die ebenso großen Anteil am jüngsten Pokalsieg und der glänzenden Position in der Liga haben.

Das Duell der beiden besten deutschen Mannschaften beginnt am Samstag, den 23. Februar um 18 Uhr. Bereits um 17 Uhr beginnt das Vorprogramm mit DSDS-Gewinnerin Marie Wegener und Star-Pianist Joja Wendt. Vor dem großen Event finden im Olympia-Einkaufszentrum in München Tischtennis-Aktionstage statt. Vom 20. bis 23. Februar werden dort Mitmachaktionen angeboten, Schaukämpfe bestritten und Pressegespräche geführt, außerdem präsentieren sich das Team der Borussia und die beiden Künstler im OEZ. Sie erhalten in der kommenden Woche gesonderte Pressemitteilungen zum Auftritt von Wegener und Wendt sowie zu den Tischtennis-Aktionstagen.

Mit diesem besonderen Event im Audi Dome unterstützt der Rekordmeister zudem die Kinderhilfe Organtransplantation KiO und spendet einen Teil des Erlöses an den gemeinnützigen Verein. Zur Seite steht der Borussia KiO-Pate FC Bayern München, der das Benefizspiel mit bewirbt. Fußballprofi Thomas Müller und Timo Boll sind Botschafter, um Kindern und ihren Familien in Not zu helfen.

Für das Bundesliga-Topspiel gibt es noch Tickets in den Kategorien drei bis fünf, die auch als Familien- und Vereins-Tickets zu Sonderkonditionen angeboten werden. Die Kategorien eins und zwei sowie VIP sind bereits ausverkauft. Erhältlich sind Eintrittskarten im Onlineshop von Borussia Düsseldorf www.tt-in-muenchen.reservix.de, in den Ticketportalen www.reservix.de und www.adticket.de sowie in den 3.000 angeschlossenen Vorverkaufsstellen des Ticketpartners Reservix. Am 23. Februar öffnen die Tageskassen am Audi Dome um 14 Uhr, Einlass in die Spielstätte ist ab 16 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.weltklasse-tischtennis-in-muenchen.com.

 (AS)

Teilen