D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Ochsenhausen will Revanche

In der Tischtennis Bundesliga kommt es an diesem Wochenende zum Spitzenspiel zwischen den TTF Lieberr Ochsenhausen und Borussia Düsseldorf (Sonntag, 14 Uhr). Obwohl die beiden Mannschaften als die Favoriten auf die Meisterschaft gelten, belegen sie in der Tabelle „nur“ die Plätze zwei (Borussia) und drei (Ochsenhausen) hinter dem Post SV Mühlhausen.

Allerdings trennt die drei Clubs bei jeweils 10:2 Punkten derzeit lediglich das Spielverhältnis. Die Thüringer haben mit plus 10 Spielen leicht die Nase vor Düsseldorf (plus 8), dicht gefolgt von den TTF mit plus sieben Spielen.

Mit welcher Aufstellung der Titelverteidiger am Sonntag ins Rennen geht, ist noch unklar. Omar Assar spielt ab heute bei den Belgium Open in De Haan. Ob er am Sonntag zum Team stößt hängt davon ab, wie weit er es im Turnier schafft, denn Halbfinals und Endspiel dauern bis zum späten Samstagabend.

Timo Boll ist für die in Ehingen (Donau) stattfindende Partie nicht vorgesehen. „Wie immer an Wochenenden mit zwei Spielen, machen wir einen Schritt nach dem anderen“, erklärt Cheftrainer Danny Heister mit Blick auf das Champions League Heimspiel seiner Mannschaft am Freitag gegen Ostrava (18:30 Uhr, ARAG CenterCourt). „Ohne Timo und möglicherweise ohne Omar sind wir mit Sicherheit nicht der Favorit. Aber umso befreiter können wir aufspielen. Ich möchte ein gutes Spiel meiner Mannschaft sehen, dann ist es am Ende auch nicht so entscheidend, ob wir gewinnen oder verlieren.“

Die Favoritenrolle will man sich in Ochsenhausen nicht so ohne weiteres überstülpen lassen. „Ich erwarte das schwerste und gleichzeitig auch einfachste Spiel. Schwer, weil Düsseldorf nun mal Düsseldorf ist, und einfach, weil wir nichts zu verlieren haben“, wird TTF-Trainer Dimitrij Mazunov auf der Vereinshomepage zitiert. Der Russe hat nicht nur den Österreicher Stefan Fegerl im Aufgebot, der mit der Borussia in der vergangenen Saison das Triple gewann, sondern mit Simon Gauzy, Hugo Calderano und Jang Woojin gleich drei Spieler aus den TOP 20 der Weltrangliste.

„Wir freuen uns auf ein Spitzenspiel, die Duelle mit Ochsenhausen sind immer etwas ganz Besonderes“, so Manager Andreas Preuß zur Neuauflage des Meisterschaftsfinals der vergangenen Spielzeit (3:1 für Düsseldorf). Doch der 56-Jährige blickt auch schon etwas weiter. „Der November wird sehr intensiv. Wir haben sechs Pflichtspiele und es gibt zwei internationale Turniere. Gut, dass Anton und Kristian jetzt 14 Tage lang keinen Wettkampf gespielt haben. So konnten sie mit intensivem Training die Grundlage für den kommenden Wochen legen.“

Die Partie wird live auf tischtennis-sportdeutschland.tv gezeigt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 28. Oktober 2018, 14:00 Uhr
Johann-Vanotti-Gymnasium, Winckelhoferstraße 53, 89584 Ehingen (Donau)

Aufstellung Ochsenhausen
Simon Gauzy (Nationalität: FRA/Alter: 23/Weltrangliste: 16)
Hugo Calderano (BRA/22/11)
Jang Woo Jin (KOR/23/20)
Stefan Fegerl (AUT/30/66)
Jakub Dyjas (POL/23/55)

Trainer: Dimitrij Mazunov

Aufstellung Düsseldorf
Kristian Karlsson (SWE/27/24)
Kamal Achanta (IND/36/31)
Omar Assar (EGY/27/39)
Anton Källberg (SWE/21/144)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen