D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga, Play-off-Finale / Borussia will das Triple

Die Borussia ist nur noch einen Sieg vom ganz großen Wurf entfernt. Nach dem Gewinn des Pokals im Januar und dem überragenden Triumph in der Champions League am vergangenen Freitag kann sie mit einem Erfolg im Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am Samstag (13:00 Uhr) gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen das Triple einfahren und diese Saison zu einer unvergesslichen Spielzeit werden lassen. Das Finale findet erneut in der Frankfurter Fraport Arena statt.

Insgesamt stehen sich die Teams in dieser Saison zum fünften Mal gegenüber, erwartet wird ein Match auf absoluter Augenhöhe. In Erinnerung wird aber vor allem die Halbfinal-Serie in der Champions League bleiben, die die Borussia schließlich mit nur 23 mehr erzielten Punkten in der Addition beider Spiele gewann. „Am Ende wird die Tagesform entscheiden“, weiß Düsseldorfs Manager Andreas Preuß. „Auch auf die Aufstellung beider Mannschaften darf man gespannt sein. Aber natürlich wollen wir nach dem großen Triumph von Freitag die Begeisterung und das Selbstvertrauen nutzen, um auch den dritten Titel zu holen.“

Für Borussia Düsseldorf könnte es die fünfte Meisterschaft in Folge und die Zehnte seit der Verpflichtung von Superstar Timo Boll vor elf Jahren werden. Aber auch Cheftrainer Danny Heister weiß genau, welch schwere Aufgabe auf sein Team wartet, wie er am Montag am Rande eines Schaukampfes gegen Boll in der Nähe von Ibbenbüren zum Abschied des deutschen Steinkohlebergbaus, der von der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH und dem TuS Recke organisiert wurde, sagte. „Unsere Spiele gegen Ochsenhausen waren zuletzt alle knapp, es ist ein 50:50-Spiel. Wir müssen uns jetzt nach der Reise und dem Erfolg in der Champions League in den kommenden Tagen noch einmal motivieren und den Spaß am Tisch erhalten. Auf der anderen Seite haben wir nach zwei gewonnenen Titeln überhaupt keinen Druck, während Ochsenhausen noch nichts in den Händen hält. Vielleicht haben wir also einen ganz kleinen Vorteil. Aber unter dem Strich ist am Samstag alles möglich.“

Die Borussia wird in Frankfurt von mehr als 130 Fans unterstützt, die in Bussen und zum Teil mit Pkw anreisen. Wer nicht in der Fraport Arena dabei sein kann, hat auf www.sportdeutschland.tv, www.ttbl.de/ttbl-tv und tv.borussia-duesseldorf.de die Möglichkeit, den kostenfreien Livestream zu empfangen und am Bildschirm mitzufiebern. Eine Zusammenfassung des Meisterschaftsfinales zeigt am Samstagabend die ARD-Sportschau (18 Uhr).

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, Play-off-Finale

Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen

Samstag, 26. Mai 2018, 13:00 Uhr

Fraport Arena, Silostraße 46, 65929 Frankfurt am Main

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/37/TTBL-Bilanz: 12:1)
Kristian Karlsson (SWE/26/16:8)
Stefan Fegerl (AUT/29/12:9)
Anton Källberg (SWE/20/15:7)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Ochsenhausen

Simon Gauzy (FRA/23/16:5)
Hugo Calderano (POR/21/15:7)
Yuto Muramatsu (JPN/21/5:4)
Jakub Dyjas (POL/22/9:7)
Joao Geraldo (POR/22/4:5)
Trainer: Dubravko Skoric

(MP)

 

Teilen