D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga / Spektakulärer Auftakt in die neue Saison: Borussia gewinnt 3:2

Triple-Sieger Borussia Düsseldorf ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nach einem dreieinhalbstündigen Spektakel jubelten die Gastgeber über einen 3:2-Heimerfolg über den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

1.100 Zuschauer im ausverkauften ARAG CenterCourt, darunter Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, der Präsident des Landessportbundes NRW, Walter Schneeloch, und Fußballprofi Matthias Ginter, wurde ein Tischtennis-Leckerbissen serviert. Schließlich boten die Borussia und Dauerrivale Fulda gleich am ersten Spieltag ein umkämpftes und rassiges Duell, das erst durch das neu eingeführte Doppel entschieden wurde.

Zur Vorspeise gab es eine unglückliche wie vermeidbare Niederlage von Neuzugang Omar Assar, der gegen Ruwen Filus ein klasse Spiel zeigte, in Durchgang drei aber eine 8:3-Führung ungenutzt ließ und schließlich in fünf Sätzen verlor. Timo Boll, von Trainer Danny Heister nach einer längeren Pause an Position zwei aufgestellt, brillierte anschließend im Match gegen Wang Xi und wurde zurecht mit Standing Ovations der Fans bedacht (3:0). Als Kristian Karlsson gegen Tomislav Pucar beim ebenfalls deutlichen 3:1 die Oberhand behielt, schmeckte Trainer Danny Heister das Menü sehr. Assar hätte dann gegen Wang Xi alles klar machen können, doch auch diese Partie gab der Ägypter nach großem Kampf über fünf Sätze ab.

Somit geriet das Doppel schon im Auftaktspiel der Tischtennis Bundesliga in den Blickpunkt. Karlsson und Anton Källberg, der seinen 21. Geburtstag feierte, trafen auf das Duo Filus/Pucar. Zwei Sätze lang schien es nur einen Sieger geben zu können, zu klar beherrschten die beiden Schweden die Begegnung. Doch Fulda blieb dran und verkürzte auf 1:2, ehe Karlsson/Källberg den vierten Matchball zum umjubelten Heimsieg verwandeln konnten und so für ein besonders süßes Dessert sorgten.

Das Spiel wurde mit drei Kameras in HD-Qualität und Kommentar im Borussia TV und auf TTBL.tv live übertragen.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf: „Es war eine gute Mannschaftsleistung. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftakt, auch wenn es für Omar schade ist, dass er beide Spiele knapp verloren hat. Er hat gut gekämpft und alles versucht, aber es fehlt noch die Konstanz. Timo hat stark gespielt und auch Kristian im Einzel sowie im Doppel mit Anton haben ihre Sache sehr gut gemacht. Unser Dank gilt allen Fans, vor allem den Kindern und Jugendlichen, die von den Kids Open hierhergekommen sind, und uns toll angefeuert und unterstützt haben.“

Timo Boll, Borussia Düsseldorf: „Heute haben wir ein wenig Glück gehabt, aber wir sind natürlich trotzdem happy, dass wir das erste Spiel gewonnen haben. Der Sieg war wichtig für das Team und das Selbstvertrauen. Auch wenn Omar heute beide Spiele verloren hat, hat er dennoch eine gute Leistung abgeliefert. Das erste Spiel für die  Borussia ist nie so einfach. Für mich persönlich lief es nach meinem Bandscheibenvorfall auch ordentlich. Ich bin froh, dass ich mein Spiel und wir unser erstes Saisonspiel gewinnen konnten.“

Anton Källberg, Borussia Düsseldorf: „Wir haben Fulda in einem sehr langem und harten Spiel mit 3:2 besiegen können, darüber bin ich sehr froh. Es war das erste Spiel der Saison mit einem neuen Team. Am Ende haben wir einen guten Job gemacht und ich bin einfach sehr glücklich, heute gewonnen zu haben.“

Ruwen Filus, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: „Es war ein schweres und ärgerliches Spiel für uns. Da Timo nicht an Position eins aufgestellt war, hatten wir unsere Chancen. Beide Abwehrspieler konnten Omar bezwingen, was uns ein wenig Auftrieb gegeben hat. Im Abschlussdoppel hatten wir einen schlechten Start. Zum Ende sind wir besser reingekommen, aber unsere Abwehr/Angriff-Kombination braucht noch ein wenig Eingewöhnugszeit.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC RönSprudel Fulda-Maberzell 3:2

Omar Assar – ruwen Filus 2:3 (8:11, 11:5, 8:11, 11:9, 8:11)
Timo Boll – Wang Xi 3:0 (11:8, 11:7, 11:5)
Kristian Karlsson – Tomislav Pucar 3:1 (11:5, 11:8, 9:11, 11:7)
Omar Assar – Wang Xi 2:3 (11:9, 9:11, 11:9, 7:11, 4:11)
Karlsson/Anton Källberg – Filus/Pucar 3:1 (11:7, 11:6, 7:11, 13:11)

(AS)

Teilen