Borussia Logo

Tischtennis Bundesliga Spitzenspiel im ARAG CenterCourt

  • Donnerstag, der 5. November 2015
  • News

Borussia Düsseldorf empfängt am Sonntag (8.11.) im Spitzenspiel des 7. Spieltags der Tischtennis Bundesliga den Tabellenzweiten TTF Liebherr Ochsenhausen. Für Manager Andreas Preuß ist die Partie “richtungsweisend” und Trainer Danny Heister weiß, dass für einen Sieg alle Spieler topfit sein müssen. Die Begegnung beginnt um 15 Uhr im ARAG CenterCourt.

Mut macht dem Trainer der letzte Auftritt seines Teams in der Champions League am vergangenen Freitag, als sich vor allem Patrick Franziska in bestechender Form zeigte und Kamal Achanta nach langer Verletzung zwar noch nicht wieder ganz der Alte ist, aber von Woche zu Woche besser wird. “Ochsenhausen hat in der Liga bislang sehr konstant gespielt”, meint Heister. “Die junge Truppe hängt sich mächtig rein. Ohne Timo Boll wird es für uns schwer, aber wenn wir einen guten Tag haben und alle topfit sind, können wir das Spiel gewinnen.”

Rund sieben Wochen nach seiner Operation wird Boll in der kommenden Woche wieder mit leichtem Training beginnen. Bislang durfte er das Knie nicht belasten. Wie lange der weitere Reha-Prozess dauert und wann er wieder in den Wettkampf einsteigen kann, ist noch unklar.

Bis dahin hofft Preuß, dass das Trio auch ohne seine Nummer eins stark genug ist, die Borussia auf Play-off-Kurs zu halten. “Wir wollen diesen Sieg gegen Ochsenhausen unbedingt. Dann sind wir richtig gut im Geschäft. Ich traue der Mannschaft das zu, jeder übernimmt Verantwortung. Wir können an diesem Wochenende vier Punkte holen, denn am Freitag spielen wir ja zunächst noch in Hagen.”

Ochsenhausen hat im bisherigen Saisonverlauf nur im Spiel gegen den immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter Saarbrücken verloren (1:3), die anderen fünf Spiele aber gewonnen, davon vier 3:0-Erfolge, was allein schon eine Aussage über die Qualität der Mannschaft ist.

Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv gezeigt, Tickets gibt es noch in allen Kategorien an der Tageskasse.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 7. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen
Sonntag, 8. November 2015, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Panagiotis Gionis (GRE/Alter: 35/Weltrangliste: 27)
Patrick Franziska (GER/23/42)
Kamal Achanta (IND/33/70)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Ochsenhausen
Liam Pitchford (ENG/22/58)
Simon Gauzy (FRA/21/28)
Hugo Calderano (BRA/19/71)
Jakub Dyjas (POL/20/87)