D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Starker Auftritt der Borussia gegen Bremen

Borussia Düsseldorf hat am 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga den SV Werder Bremen mit 3:0 geschlagen und einen enorm wichtigen Heimsieg im Kampf um die Play-offs eingefahren. Vor 1.100 Zuschauern im ausverkauften ARAG CenterCourt sorgten Timo Boll, Panagiotis Gionis und Kamal Achanta für die drei Matchgewinne.

Mit 14:12 Punkten festigte der Rekordmeister Platz vier der Tabelle und hat nun zwei Zähler Vorsprung auf die Konkurrenten Bremen und Bergneustadt (jeweils 12:14). Dieser Rang berechtigt nach der Hauptrunde zur Teilnahme an den Play-offs, für die sich die ersten vier Mannschaften qualifizieren.

Beide Teams waren am Freitag international im Einsatz [Anm.d.Red.: Borussia in der Champions League, Bremen im ETTU-Cup gegen La Romagne/FRA] und mussten anschließend schnell den Fokus auf diese für beide Clubs bedeutende Bundesligapartie legen. Der Borussia schien dies besser zu gelingen, denn Timo Boll gewann sicher gegen Hunor Szöcs. Da anschließend Panagiotis Gionis gegen Bastian Steger eine blitzsaubere Vorstellung ablieferte und den deutschen Nationalspieler klar mit 3:0 besiegte, war der Weg zum Heimerfolg geebnet. Einzig Kamal Achanta kostete wieder einmal die volle Distanz über fünf Sätze aus, ehe er Kirill Skachkov niedergekämpft und einen zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand unter dem tosenden Beifall der Fans in einen Sieg verwandelt hatte.

Stimmen zum Spiel:

Cristian Tamas, Trainer SV Werder Bremen:
„Man kann der Borussia nur zum Sieg heute Nachmittag gratulieren. Wir müssen einfach weitermachen. Jetzt kommt am kommenden Freitag erst einmal das Rückspiel im ETTU-Cup, darauf müssen wir uns nun konzentrieren. Danach werden wir schauen, was in der Liga noch möglich ist. Wir müssen unsere Spiele gewinnen und dann am Ende sehen, wo wir stehen.“

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Es ist eine super Leistung gegen einen direkten Konkurrenten um die Play-offs gewesen und ein wichtiger Sieg auch für das Selbstvertrauen. Alle drei haben klasse gespielt, aber vor allem Panos hat eine sehr starke Leistung gebracht gegen Bastian Steger. Das gibt auch ihm wieder einiges an Selbstbewusstsein. Der 3:0-Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
„Heute ist alles für uns gelaufen. Wir haben unser Spiel gegen Bremen gewonnen und parallel Bergneustadt gegen Saarbrücken verloren. Das verschafft uns ein wenig Luft im Kampf um Platz vier. Ich freue mich sehr für unsere Mannschaft, nach der Niederlage am Freitag gegen Pontoise heute gegen Bremen so eine Antwort gegeben zu haben. Das war ein starker Auftritt mit der großartigen Unterstützung unserer Anhänger.“

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen 3:0

Timo Boll – Hunor Szöcs 3:1 (13:11, 11:4, 3:11, 11:5)
Panagiotis Gionis – Bastian Steger 3:0 (11:3, 11:7, 11:8)
Kamal Achanta – Kirill Skachkov 3:2 (11:7, 9:11, 9:11, 11:8, 11:3)

Teilen