D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga (TTBL): Borussia beendet Wochenende mit weiterem Sieg

Erfolgreicher Abschluss einer langen Reise. Borussia Düsseldorf hat das im sächsischen Döbeln ausgetragene Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen souverän mit 3:1 gewonnen und ihren Platz unter den Top drei der Tischtennis Bundesliga gefestigt. Nach dem Sieg am Freitagabend in der Champions League bei Walter Wels haben sich die Hoffnungen der Borussen auf einen Doppelerfolg an diesem Wochenende erfüllt. Garant für den Sieg war heute wieder Timo Boll, der in seinen beiden Spielen keinen Satz verlor.

Problemlos erledigte der 35-Jährige seine erste Aufgabe zu Beginn gegen Mühlhausens etatmäßige Nummer vier, Bohumil Vozicky, der heute für den am Knie verletzten Lars Hielscher ins Team gerückt war. Der Rekordeuropameister gewann die Begegnung klar mit 3:0 und dominierte seinen Gegner besonders in den ersten beiden Sätzen jeweils deutlich mit 11:4.

Etwas unglücklich verlief danach die Partie für Stefan Fegerl gegen den Österreicher Daniel Habesohn. Fegerl begann stark und gewann Durchgang eins deutlich, verlor in den folgenden beiden Sätzen aber den Faden. Erst im vierten Satz fand er durch bessere Rückschläge und gut platzierte Bälle wieder ins Spiel. Im fünften Satz führte er bereits mit 6:4, bevor sein Landsmann mit extrem aggressivem Spiel das Blatt doch noch einmal wendeten konnte, sieben Punkte in Folge machte und mit 3:2 gewann.

Nach der Pause folgte der laut Danny Heister „extrem wichtige Sieg von Kamal Achanta“ gegen Ovidiu Ionescu, der die Borussia nach dem zwischenzeitlichen 1:1 wieder auf die Siegesstraße führte und den Weg für Timo Boll ebnete, der daraufhin Habesohn mit 3:0 bezwang und den 3:1 Erfolg seines Teams perfekt machte. Für die Borussia war es der sechste TTBL-Sieg im siebten Spiel.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf: „Das war ein guter Sieg nach der vielen Reiserei in den vergangenen Tage. Timo war heute bärenstark, aber der Sieg von Kamal war richtig wichtig. Schade, dass Stefan sein Spiel nicht ins Ziel retten konnte.“

Kamal Achanta: „Ich bin zufrieden, dass wir in den beiden Spielen alle zum Einsatz kamen. So hat sich die Reise für jeden gelohnt. Timo war heute wirklich sehr gut, aber insgesamt haben wir alle einen guten Job gemacht.“

Preuß: „Wir waren zum fünften Mal in Döbeln und haben uns wieder pudelwohl gefühlt. Döbeln ist für uns einfach eine gute Adresse und die gut 600 Zuschauer haben uns heute wieder zum Sieg getragen. Vielen Dank an Jörg Dathe und das gesamte Team vom Döbelner SV für die Veranstaltung und die Betreuung.“

Das Spiel im Überblick

Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen 3:1

Timo Boll – Bohumil Vozicky 3:0 (4, 4, 8)
Stefan Fegerl – Daniel Habesohn 2:3 (4, -7, -8, 7, -6)
Kamal Achanta – Ovidiu Ionescu 3:1 (8, -4, 10, 11)
Timo Boll – Daniel Habesohn 3:0 (11, 5, 9)
(MP)

Teilen