D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Europameisterschaft: Franziska und Gionis auf Medaillenjagd

Zwei Profis von Borussia Düsseldorf sind bei der morgen beginnenden Tischtennis Europameisterschaft im russischen Ekaterinburg (25. September bis 4. Oktober) am Start: Patrick Franziska und Panagiotis Gionis. Timo Boll kann aufgrund der heute anstehenden Knie-OP (wird haben am Montag berichtet) nicht mitwirken und seine unvergleichliche Titelsammlung erweitern.

Einen weiteren, den siebten Mannschaftstitel strebt die deutsche Nationalmannschaft auch ohne ihren Superstar ab Freitag an, bevor am kommenden Donnerstag die Individual-Wettbewerbe (Einzel/Doppel) beginnen. Um 7 Uhr deutscher Zeit greifen Franziska, Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/RUS), Patrick Baum (Caen/FRA), Ruwen Filus (Fulda) und Ricardo Walther (Bergneustadt) erstmals in den Mannschafts-Wettbewerb ein. Drei Gruppenspiele gilt es erfolgreich zu absolvieren, um dann in der K.O.-Runde den Nachfolger Portugals, das die Deutschen im Vorjahr erstmals nach sechs EM-Titeln in Serie bezwingen konnte, zu ermitteln. Die Gegner in der Vorrunde sind Polen, Spanien (25.9., 16 Uhr) und die Ukraine (26.9., 10 Uhr). Das griechische Team um Borussias Abwehrass Gionis bekommt es zunächst mit Kroatien (25.9., 7 Uhr), Tschechien (25.9., 16 Uhr) und Weißrussland (26.9., 10 Uhr) zu tun, möchte aber ebenfalls um die Medaillen mitspielen.

In die Einzel- und Doppel-Konkurrenz steigen die beiden Borussen am Donnerstag (1.10./Einzel) bzw. Freitag (2.10./Doppel) ein, die Auslosungen finden jeweils nach den Mannschafts-Wettkämpfen statt. Gionis: „Im Einzel und Team möchte ich eine Medaille gewinnen. Das ist mir 2013 gelungen und es wäre großartig, wenn ich diesen Erfolg wiederholen könnte.“ Für Borussias Youngster, der zuletzt mit einem Sieg über Wang Xi im Bundesligaspiel gegen Fulda aufsteigende Form zeigte, ist der Team-Titel das grofle Ziel: „Auch wenn es momentan nicht so rund läuft, versuche ich mich an die schönen Momente zu erinnern. Ich habe eine gute WM gespielt. 2013 haben wir ohne Timo den Titel geholt. Wenn wir gut drauf sind, können wir das erneut schaffen. Bei mir wird es auch wieder aufwärts gehen. Ich arbeite weiter hart an mir, dann kommen auch die Ergebnisse wieder.“

Die Ergebnisse, Auslosungen und weitere Nachrichten finden sie auf www.tischtennis.de, auf der Ausrichter-Website www.ettc2015.com oder der Website der ETTU http://ettu.tournamentsoftware.com.

Teilen