D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis-Weltmeister des Lessing-Gymnasiums im Rathaus empfangen

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer)

OB Thomas Geisel gratuliert den „Gold-Jungs“ im Namen der Landeshauptstadt/Historischer Finalsieg über China

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf Michael Gstettenbauer)
(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf Michael Gstettenbauer)

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die Tischtennis-Weltmeister des Düsseldorfer Lessing-Gymnasiums am Montag, 11. April, im Rathaus empfangen und der erfolgreichen Mannschaft im Namen der Landeshauptstadt zum Triumph bei der Schul-WM in Israel gratuliert. Im Finale wurde dabei der große Titel-Favorit aus China bezwungen. Es war ein historischer Erfolg. Denn erstmals in der Geschichte der Schul-WM stellt damit eine andere Nation als China den Weltmeister.

„Das Engagement der Landeshauptstadt Düsseldorf in den Tischtennissport trägt großartige Früchte – die Nachfolgegeneration von Timo Boll & Co. steht in den Startlöchern. Die sensationelle Leistung unserer Nachwuchsathleten bei der Schul-Weltmeisterschaft zeigt zudem, dass die Zusammenarbeit des Deutschen Tischtennis-Zentrums mit dem Lessing-Gymnasium als NRW-Sportschule und Borussia Düsseldorf als Verein hervorragend funktioniert. Ich freue mich schon heute auf die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2017 in Düsseldorf, deren Ausrichtung für die jungen Talente sicherlich eine zusätzliche Motivation sein wird“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Sieben Siege in sieben Spielen – so lautete die makellose Bilanz der 15- und 16-jährigen Schüler des NRW-Sportgymnasiums. Auf dem Weg ins Finale gegen China hatten sich die Spieler Gerrit Engemann, Alexander Gerhold, Jannik Xu und Jörn Steinwachs zuvor gegen die Teams aus Griechenland, Israel, Brasilien, Türkei, Armenien und Taiwan durch-setzen können. Delegationsleiter Benedikt von Issem und Trainer Benjamin Schmitz betreuten das Lessing-Team, das sich als Sieger des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ für die WM qualifiziert hatte. Die Landeshauptstadt hat die WM-Teilnahme der Mannschaft mit einem Zuschuss möglich gemacht.

WM-Ergebnisse im Überblick:

Finale
Schulteam Lessing – China 4:2

Halbfinale
Schulteam Lessing – Griechenland 4:1

Viertelfinale
Schulteam Lessing – Israel 4:0

Gruppenspiele
Schulteam Lessing – Taiwan 4:3
Schulteam Lessing – Armenien 7:0
Schulteam Lessing – Türkei 6:1
Schulteam Lessing – Brasilien 7:0

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf Michael Gstettenbauer)
(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf Michael Gstettenbauer)

(fri)

Teilen