D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis-Weltrangliste: Drei Borussen klettern zum Jahresbeginn

Die erste Ausgabe der Weltrangliste im neuen Jahr wurde nun vom Tischtennis-Weltverband ITTF veröffentlicht. Drei Profis des Borussia-Quartetts dürfen sich über eine bessere Platzierung als im Vormonat freuen, der vierte Spieler ist im Januar-Ranking nicht geführt.

Dabei handelt es sich um Timo Boll, der aufgrund der Rekonvaleszenz nach seiner Knie-OP im September vergangenen Jahres an keinem weiteren internationalen Turnier mehr teilnehmen konnte. Sein letzter Auftritt waren daher die China Open im August. Das Regelwerk der ITTF besagt, dass ein Spieler, der vier Monate lang bei keinem Event der World Tour am Start war, nicht mehr in der Weltrangliste geführt wird. Boll behält jedoch seine Punkte (2721), mit denen er weiterhin Platz sieben belegen würde, und ist unmittelbar nach seinem nächsten internationalen Einsatz wieder im Ranking notiert.

Die Teamkollegen des Borussia-Stars machten indes alle einige Plätze gut und klettern zum Jahresbeginn auf Rang 25 (Gionis/vorher 26), 41 (Franziska/44) und 67 (Achanta/71).

Die Führungsposition hat auch im Januar Grand Finals Sieger Ma Long (China) inne vor seinen Landsleuten Fan Zhendong (Finalist Grand Finals) und Xu Xin (Halbfinalist Grand Finals) sowie dem deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov.

Die Januar-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):
 
1. (1.) Ma Long CHN 3275 Punkte
2. (2.) Fan Zhendong CHN 3232
3. (3.) Xu Xin CHN 3142
4. (4.) Dimitrij Ovtcharov GER 2928
5. (5.) Zhang Jike CHN 2914
6. (6.) Jun Mizutani JPN 2775
7. (9.) Chuang Chi-Yuan TPE 2712
8. (8.) Marcos Freitas POR 2695
9. (10.) Fang Bo CHN 2679
10. (11.) Vladimir Samsonov BLR 2627

25. (26.) Panagiotis Gionis DÜSSELDORF 2401
41. (44.) Patrick Franziska DÜSSELDORF 2287
67. (71.) Sharath Kamal Achanta DÜSSELDORF 2183

Die komplette Rangliste finden Sie im Internet auf www.ittf.com.

Teilen