D.SPORTS

Home of Sports

Tobias Plümel soll Fortunas Herren zurück in die Landesliga führen

Nach dem Abstieg der 1. Herren-Mannschaft können die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf in Tobias Plümel einen Trainer präsentieren. Der 34-Jährige möchte die Rot-Weißen wieder zurück in die Landesliga führen.

„Dass wir einen so qualifizierten Trainer für unsere 1. Herren-Mannschaft gewinnen konnten, stimmt mich sehr positiv. Ich bin fest überzeugt, dass er das Team weiterentwickeln und die gesteckten Ziele erreichen wird“, sagt Klaus Allnoch nach der Einigung mit Tobias Plümel.

Seit 16 Jahren arbeitet Plümel in der Landeshauptstadt, seit gut fünf Jahren wohnt er mit seiner Familie in Düsseldorf. Gebürtig stammt der 34-Jährige aus Straubing. Der B-Lizenz-Inhaber arbeitete in den vergangenen beiden Spielzeiten als Co-Trainer bei der SG Langenfeld, wo er mit dem Aufstieg in die 3. Liga auch seinen größten sportlichen Erfolg feiern konnte.

Als Handballer war er vor allem beim TuS Lintfort, HSV Dümpten, der HSG Ve/Ru/Ka aber auch in der Landeshauptstadt aktiv und spielte bei der SG Unterrath in der Landesliga. Beim TuS Lintfort war Plümel zudem über zehn Jahre lang Trainer im Jugendbereich (C- bis A-Jugend). Auch in Unterrath und Langenfeld sammelte er als Jugendtrainer zusätzliche Erfahrungen.

„Klaus Allnoch und auch die Mannschaft konnten mich aber davon überzeugen, dass der Fehler „Abstieg“ schnell wieder behoben werden soll. Das war dann auch der ausschlaggebende Anreiz für mich, dieses Vorhaben mit der Mannschaft in die Tat umsetzen zu wollen“, sagt Tobias Plümel.

(MH)

Teilen