D.SPORTS

Home of Sports

Toller Sport, viel Leidenschaft und eine geglückte Probe

Der IDR Zeugnis – Cup 2020 ist Geschichte. 16 Mannschaften in zwei Altersklassen nutzten das vergangene Wochenende zur Saisonvorbereitung. Los ging es Samstag mit den Bambinis (U10). Es ist immer wieder beeindruckend, was schon die jüngsten Skaterhockeyspieler leisten. Insgesamt sechszehn Spiele standen auf dem Programm und in jedem gaben alle Beteiligten ihr Bestes. Am Ende musste eine Mannschaft gewinnen. Dies waren in diesem Jahr die Ducks aus Duisburg, welche die erste Mannschaft der gastgebenden Düsseldorf RAMS in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale mit 6:5 schlagen konnten. Für die Zweitvertretung der RAMS ging es an diesem Tag um das Sammeln von Erfahrung. Die jüngste Turniermannschaft spielte ein tolles Turnier und überzeugte mit viel Spaß und Einsatzfreude. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es dann viele strahlende Gesichter. Alle Kinder hatten einen großartigen Skaterhockeytag!

Sonntag war dann die Altersklasse Schüler (U13) dran. Gleich fünf der neun 1.Liga – Mannschaften der kommenden Saison waren im Teilnehmerfeld vertreten. Also eine echte Standortbestimmung. Wie schon am Vortag waren alle Kinder mit großem Einsatz und viel Spaß dabei. Auch die Spannung kam in den meisten Spielen nicht zu kurz. Im Finale kam es dann zu einer Neuauflage des Halbfinals der letzten Deutschen Meisterschaft. Düsseldorf RAMS gegen die Bissendorf Panther. Wie so oft, wenn beide Teams aufeinandertreffen, wurde es spannend. Die Panther hatten den besseren Start und gingen 2:0 in Führung. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beirren und drehten das Spiel. Am Ende sorgten die Schüler I der Düsseldorf mit einem 4:2 Sieg dafür, dass der IDR Zeugnis – Cup 2020 in Düsseldorf bleibt. Die zweite Mannschaft der Widder hatte erwartungsgemäß gegen die starke Konkurrenz nicht leicht, gab aber nie auf und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Am Ende gab es als Belohnung für die tolle Moral einen 3:0 Sieg gegen die Zweitvertretung aus Bissendorf.

Auch neben dem Platz gab es ein positives Fazit, waren die beiden Turniertage doch auch Probelauf für ein Großereignis im November. Dann werden die Düsseldorf RAMS Gastgeber des Finalturniers um die Deutscher Schülermeisterschaft sein. „Ich glaube, wir haben mit diesem Turnier gezeigt, dass wir bereit sind die Deutsche Meisterschaft der Schüler in diesem Jahr auszutragen“, so Stefan Sporken (2. Vorsitzender Düsseldorf Rams). Großen Applaus gab es von den Rängen, als Marcel Schneegans, der Organisationsleiter des Turniers versprach, dass man auch nächstes Jahr wieder einen Zeugnis – Cup plant.

Alle Ergebnisse vom Samstag und Sonntag sowie die Endplatzierungen sind auf der Turnierwebsite „iscd-rams.de/zeugnis2020“ abrufbar.

(SS)

Teilen