D.SPORTS

Home of Sports

“Triathlon boomt – auch in Düsseldorf“

(Foto: Ulrik Eichentopf/Katrin Hauter/Tobias Wobisch)

Der Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon steigt am Samstag im Strandbad Lörick und vereint gleich mehrere Sportarten und Disziplinen. Wie beim Triathlon üblich geht es zum Schwimmen ins Wasser, auf’s Rad und zum Schluss wird gelaufen. Teilnehmen können Jung und Alt, in der Familienstaffel wird generationenübergreifend gestartet. Ausgerichtet wird der Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon von der Triathlon-Abteilung der Freien Schwimmer Düsseldorf. Sportlicher Leiter ist Alexander Ebert, der sich kurz vor dem Wettkampftag unseren Fragen gestellt hat.

(Foto: Ulrik Eichentopf/Katrin Hauter/Tobias Wobisch)
(Foto: Ulrik Eichentopf/Katrin Hauter/Tobias Wobisch)

Herr Ebert, der Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon geht in die siebte Auflage. Spüren Sie, dass das Interesse und die Begeisterung für die Veranstaltung bei den Menschen in Düsseldorf und Umgebung wächst?

Auf jeden Fall, so langsam wird unser Triathlon schon fast zur Institution. Immer mehr Menschen in Düsseldorf kennen uns, wir sind kein unbeschriebenes Blatt mehr. Auch die Teilnehmerzahlen wachsen Jahr für Jahr kontinuierlich. 2009 haben wir mit rund 130 Kindern begonnen. Dieses Jahr liegen wir bei 660 Anmeldungen und da kommen die Nachmeldungen noch dazu. Außerdem kommt ja noch der Familienanhang dazu. Wir rechnen am Samstag mit 2.000 Menschen in Lörick.

Wieviel Arbeit kommt im Endspurt auf Sie und ihr Organisationsteam noch einmal zu?

Jede Menge, aber wir haben ein zehnköpfiges Team, das sich das ganze Jahr reinhängt. Mittlerweile verfügen wir über jede Menge Erfahrung, haben wertvolle Partner gewonnen, auf die wir uns verlassen können. Natürlich ist im Endspurt besonders viel zu tun, gerade bei Punkten wie der Verpflegung oder den Aufbauten. Dafür, dass wir von einer Breitensport-Veranstaltung sprechen und alle ehrenamtlich aktiv sind, ist es aber ein hoher Aufwand. Allein am Wettkampftag helfen mehr als 70 Ehrenamtliche. Uns wird also nicht langweilig.

An wen richtet sich der Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon?

Es ist in erster Linie eine Breitensportveranstaltung für alle Leistungsklassen. Wir freuen uns vor allem über Kinder, die ansonsten nicht so sportbegeistert sind. Diese Jugendlichen anzusprechen war auch die ursprüngliche Idee, die dieses Event ins Leben gerufen hat. Insgesamt ist der Familientriathlon, wie der Name schon sagt, ein Angebot für alle Generationen und das bei familiärer Atmosphäre. Wir hoffen, bei dem einen oder anderen ansonsten nicht ganz so Sportbegeisterten für eine Initialzündung zu sorgen. Für einen Schritt in Richtung eines bewegten Lebens, vielleicht sogar als Triathlet. Leistungsorientiert ist unser Triathlon auf jeden Fall nicht, Rennräder sind beispielsweise nicht erlaubt.

Welche Erfahrungen haben Sie bei den bisherigen Veranstaltungen gemacht: Wie reagieren die Kinder, die den Triathlon hinter sich gebracht haben?

Wenn die Kinder ins Ziel laufen, leuchten ihre Augen, die Eltern erwarten sie dort. Jeder erhält eine Medaille und allen ist Stolz und Befriedigung anzusehen. Für die meisten ist es einfach ein großer Spaß, manche gehen die Sache auch etwas ehrgeiziger an. Es lohnt sich einen Blick auf die Bilderstrecke auf unsere Homepage zu werfen. Da ist die Begeisterung der Teilnehmer aus den Vorjahren unübersehbar.

Im nächsten Jahr findet die Triathlon-EM in der Sportstadt Düsseldorf statt. Spüren Sie so etwas wie wachsende Triathlon-Begeisterung in unserer Stadt?

Der Sport boomt seit Jahren, das erlebt man weltweit, in Deutschland und natürlich auch in Düsseldorf. Bei den Freien Schwimmern verzeichnen wir in der Triathlon-Abteilung einen großen Zulauf. Triathlon ist eine Trendsportart und das ist nachvollziehbar, denn es ist für jeden etwas dabei. Dazu ist es top für die Gesundheit. Wir können die Vielzahl an Interessenten kaum noch bewältigen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Infos: Der Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon beginnt am Samstag um 8 Uhr Strandbad Lörick, Niederkassler Deich 285.
Programm: Neben den sportlichen Highlights ist für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt. Unter anderem gibt es eine Hüpfburg, eine Riesenrutsche und eine Tombola mit attraktiven Gewinnen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Schirmherr ist wie im Vorjahr Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Nachmeldungen sind am Freitag von 18 – 20 Uhr und am Samstag von 8 – 9:30 Uhr vor Ort (am Strandbad Lörick, Eingang) nur im begrenztem Umfang (zzgl. Nachmeldegebühr 5 Euro) möglich.
Alle Informationen zum Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon unter http://www.swd-familientriathlon.de/index.html
Mehr Informationen zur Triathlon-Abteilung der Freien Schwimmer unter http://www.freie-schwimmer.de/

Teilen