D.SPORTS

Home of Sports

Trotz erwarteter Niederlage gegen Gerresheim: Fortunas A2 feiert gelungenen Einstand

Die Mannschaft der weiblichen A2 von Fortuna Düsseldorf

Die Heimpremiere der neuen weiblichen A2-Jugend hat alle Erwartungen erfüllt. Die Mannschaft von Julia Weber und Tanja Koberg musste sich nach sechzig Minuten zwar mit 17:26 (7:13) geschlagen geben, doch es gab viele positive Dinge. Neben Laura Zimmermann (5 Tore) avancierten auch Julia Lindken und Eva-Lotte Bergmann, die ihr erstes Pflichtspiel auf dem Handballparkett bestritt, mit jeweils vier Treffern zu den erfolgreichsten Werferinnen im Team der Rot-Weißen.

Nikolina Trifkovic von der HSG Gerresheim feierte am heutigen Samstag ihren 18. Geburtstag. Julia Lindken überreichte ihr im Namen der gesamten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf eine Flasche Sekt, aus den Lautsprechern ertönte „Happy Birthday“.

Von Nervosität war auf Seiten der Fortuna zu Spielbeginn nichts zu spüren, obwohl zahlreiche Spielerinnen der Gastgeberinnen erst seit einigen Wochen mit dem Handballsport begonnen haben bzw. am heutigen Samstag ihr erstes Pflichtspiel absolvierten. Nicht einmal eine Minute war in der gut gefüllten Sporthalle an der Graf-Recke-Straße gespielt als Eva-Lotte Bergmann zum 1:0 traf. Die 16-Jährige eröffnete von Linksaußen den Torreigen. Emily Stricker, Anna-Lena Theis und Julia Lindken sorgten bis zur 6. Minute für die 4:0-Führung der Gastgeberinnen. Nun kamen die favorisierten Gäste aus Gerresheim immer besser ins Spiel und der von Udo Neumann betreuten Mannschaft gelang ein 7:0-Lauf. 4:7 hieß es nach einer Viertelstunde aus Sicht der Fortuna. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gerresheimerinnen den Vorsprung bis auf 13:7 ausbauen.

Auch im zweiten Durchgang konnte die A2 der Fortuna die Partie lange offen gestalten, lag mit fünf, sechs Treffern im Rückstand. Lara Usbeck, der ebenfalls ihr erster Treffer gelang, verkürzte zehn Minuten vor dem Schlusspfiff auf 15:19. Das Trainerduo von Fortuna wechselte das Personal durch und gab allen Spielerinnen ihre Spielanteile. Am Ende musste man sich mit 17:26 geschlagen geben. Mit dem ersten Auftritt dieser A2 kann man mehr als zufrieden sein, schließlich soll hier der Spaß und die Ausbildung der Spielerinnen an erster Stelle stehen.

„Wir sind stolz auf unsere Mädels. Das war ein sehr positiver Einstand“, zogen Julia Weber und Tanja Koberg nach dem Spiel ein positives Fazit. „Natürlich müssen wir noch Geduld haben und viel an uns arbeiten, vor allem am Zusammenspiel. Aber die Mädels sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg“, freute sich Julia Weber zurecht.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A2-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen die HSG Gerresheim:
Aileen Zielke, Mattea Gamm – Emily Stricker (1), Lara Schulze, Julia Lindken (4), Eva-Lotte Bergmann (4), Gesina Kobsch (1), Anna-Lena Theis (1), Melissa Koberg, Laura Zimmermann (5), Muriel Blenck, Emily Jaschok, Lara Usbeck (1)

(MH)

Teilen