D.SPORTS

Home of Sports

Tusas Beachvolleyball-Jugend räumt weiter ab

2x Gold und 1x Silber bei DM

Foto: Klatt

von Jan Wochner

Es ist noch nicht Gewohnheit, aber in jedem Fall beeindruckend, mit welcher Regelmäßigkeit Düsseldorfer Nachwuchsspieler Medaillen bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Beachvolleyball abräumen. An diesem Wochenende durften sich Talente von der DJK Tusa 06 Düsseldorf über zwei Titel und einen zweiten Platz bei der U20-DM in Gera freuen.

Nach Bronze bei der U19-DM legte das Tusa-Duo Niklas Held und Max Lübbert Gold in der U20 nach. Schon die Vorrunde absolvierte das Team ohne Niederlage und mit nur einem einzigen Satzverlust. Danach gaben die beiden keinen einzigen Satz mehr ab und gewannen auch das Finale glatt. „Wir hatten uns das Halbfinale als Ziel gesetzt, aber wir wussten auch das der Turniersieg möglich ist“, sagte Max Lübbert. „Das alles so reibungslos funktioniert hat uns sehr gefreut.“

Lob und Anerkennung gab es von Düsseldorfs Beachvolleyball-Teammanagerin Stefanie Klatt: „Max und Nikel haben soviel im Winter trainiert und für ihr großes Ziel DM-Titel gearbeitet. Ich war bei einem gemeinsamen Training zuletzt beeindruckt, wie sehr sie ihr Spiel verbessert haben“, sagte sie und fügte an: „Ich freue mich einfach riesig, dass wir bei den letzten Deutschen Jugend-Meisterschaften noch einmal so erfolgreich waren.“

Denn auch im weiblichen Bereich standen zwei Tusa-Talente auf dem Podest. Paula Schürholz gewann an der Seite von Iane Henke aus Ulm Gold. Im Finale gab es einen denkbar knappen Drei-Satz-Erfolg über Nele Schmitt, die für Düsseldorf an der Seite von Hanna-Marie Schieder aufgeschlagen hatte. „Paula ist extrem ehrgeizig und zielstrebig“, lobte Teammanagerin Stefanie Klatt die neue Deutsche U20-Meisterin. „Ich freue mich aber auch für Nele, für sie ist das ebenfalls ein riesiger Erfolg.“ 

Düsseldorfs Beachvolleyball-Nachwuchs steht also in den Startlöchern, um auch in der Zukunft die Farben der Stadt im Kampf um nationale und internationale Medaillen erfolgreich zu vertreten. 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter