D.SPORTS

Home of Sports

Tusas TikTok-Star

Fußballerin Shirin Akcakaya macht Videos für Millionen

Fotos: Kenny Beele

Shirin Akcakaya spielt Fußball bei der DJK Tusa 06. Und Shirin Akcakaya macht Videos auf TikTok, die Millionen Menschen in aller Welt sehen. Künftig will sie beide Hobbys mehr miteinander verbinden. Hat Düsseldorf bald eine Fußball-Influencerin?

Die erste Million ist bekanntlich die schwerste. Das gilt nicht nur fürs Bankkonto, das gilt auch für die sozialen Medien. Shirin Akcakaya wiederum kennt solche Probleme nicht, sie ist gleich voll durchgestartet. Dabei wollte sie „eigentlich gar keine Videos machen“, wie sie erzählt. „Aber dann hat eine Freundin mit TikTok angefangen, ich fand das ganz cool, habe auch ein Video gemacht – und das ging dann gleich viral.“

Schon nach wenigen Tagen hatte es mehr als eine Million Abrufe. „Das hat mein Ego gepusht“, sagt Shirin Akcakaya lachend, „da wollte ich weitermachen, und jetzt bin ich seit zwei Jahren dabei.“ Und wie sie dabei ist: Heute folgen der 18-Jährigen knapp 300.000 Menschen auf TikTok, der beliebtesten App für junge Menschen oder solche, die sich dafür halten. Die laden dort kurze Videos hoch, es wird viel getanzt und Playback zu berühmten Songs gesungen.

@shirinakc

✨✨✨#soccer #fyp #turkish #fussball

♬ Cognac Queen – Megan Thee Stallion

Das macht auch Shirin Akcakaya, und die Leute mögen, was sie sehen, einzelne ihrer Videos wurden schon mehr als vier Millionen Mal aufgerufen. Eine beeindruckende Zahl, aber irgendwie auch eine nicht greifbare, dass man auf Millionen Smartphones in aller Welt auftaucht, „das realisiert man trotzdem nicht“.

Stolz ist sie natürlich trotzdem drauf. Und auch bei der DJK Tusa 06 aus Flehe freuen sie sich, denn dort spielt Shirin Akcakaya Fußball – und hin und wieder sieht man das auch auf ihren Videos, wenn sie dort im Tusa-Trikot steht oder nach Siegen etwas in der Kabine aufnimmt.

Hier eine Challenge, da ein paar Tricks

Das soll künftig häufiger passieren: „Früher habe ich mich eher an den Trends orientiert, jetzt versuche ich, das mit Fußball zu kombinieren.“ Bald will sie „andere Fußball-TikToker einladen“ und mit ihnen zusammen Videos aufnehmen. Hier eine Challenge, da ein paar Tricks.

Beim richtigen Fußball sind Tricks allerdings nicht ihre Stärke, wie sie sagt: „Ich bin Flügelspielerin und renne über mein Tempo an den Leuten vorbei.“ Das macht sie, seit sie klein ist, weil ihr Vater sie daheim in Grevenbroich schon früh auf den Platz schickte. „Der ist ein richtiger Fußball-Fanatiker und wollte immer einen Sohn haben, aber dann kam ich“, sagt die 18-Jährige lachend.

Also bekam sie den Ball an den Fuß, was ihr anfangs allerdings weniger gefallen habe, sie hörte wieder auf. „Aber dann habe ich gemerkt, dass es ohne auch nicht geht, also habe ich wieder angefangen, und seitdem macht es richtig Spaß“.

Über Grevenbroich und Neuss, wo sie Tusas Co-Trainer Philip Chron kennenlernte, kam sie vor zwei Jahren nach Düsseldorf, wo sie schnell in die erste Mannschaft hochgezogen wurde. Aktuell spielt die Tusa 06 in der Niederrheinliga, steht nach der Hinrunde auf Platz sechs, weiter geht es Mitte Februar. Und auch wenn es kurzfristig damit nichts werden dürfte, hofft Shirin Akcakaya, dass es irgendwann weiter nach oben geht. „Der Aufstieg wäre super.“

Bald geht es zum ersten Werbedreh

Ihr persönlicher Aufstieg in der Welt der „Fußball-TikToker“ dürfte schneller gehen. Längst hat die Industrie die wachsenden Szene als Werbebotschafter für Kampagnen entdeckt. In ein paar Wochen steht ein Videodreh an, ein großer Sportartikelhersteller stellt seinen neuen Schuh vor. Shirin Akcakaya ist dann dabei, und nimmt ihre Fangemeinde auch mit eigenen Videos „hinter die Kulissen mit“, wie sie sagt.

Bahnt sich da eine Karriere als Fußball-Influencerin an? Könnte sein, und würde Shirin Akcakaya Spaß machen. „Es war immer mein Wunsch, bei Youtube anzufangen“, sagt sie, aber verrückt macht sie sich deswegen nicht. Was kommt, das kommt, was nicht, das nicht.

Bald steht erst mal das Abitur an, „dann habe ich etwas in der Hand, es kann ja sein, dass mein TikTok-Account morgen weg ist“. Also lebt Shirin Akcakaya für den Moment. Spielt Fußball, trifft Freunde, macht gern Städtereisen. Und sie macht Videos dazu, die Millionen Menschen in aller Welt sehen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter