D.SPORTS

Home of Sports

U19-WM: Silber für Leonie Menzel und Trainer Marc Stallberg

(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

Leonie Menzel und Trainer Marc Stallberg vom Ruderclub Germania Düsseldorf gewannen mit dem Doppelvierer die Silbermedaille bei den U19-Weltmeisterschaften in Trakai/Litauen( 02.-06.08.). Gold ging an Rumänien, Bronze an die Schweiz.

Nach 500 m lag das deutsche Team mit Leonie Menzel, Tabea Kuhnert, Sophie Leupold und Annabelle Bachmann mit nur einer Zehntelsekunde hinter dem Boot aus Rumänien. Der Abstand vergrößerte sich auf 1,04 sec an der 1000m-Marke und 1,77 sec an der 1500m-Marke. Dann kam das Boot von Trainer Marc Stallberg mit einem guten Endspurt deutlich an das führende Boot heran und verpasste mit nur 0,45 sec die Goldmedaille. Gewonnen haben sie aber schließlich Silber und waren überglücklich, dass sie die Schweizerinnen besiegen konnten. „Nach den Vorergebnissen mussten wir mit dem Boot rechnen und sind mit Silber sehr zufrieden“, freute sich Marc Stallberg.

In Düsseldorf wurde selbstverständlich mitgefiebert. Bei der U23-WM vor zwei Wochen in Plovdiv/Bulgarien schauten die Germanen im Clubhaus live auf worldrowing.com das Finale mit Anton Schulz im Achter. Nun verfolgten die knapp 20 Mitglieder das Rennen von Leonie Menzel im Livetracker, Liveaufnahmen gab es leider nicht. Kathrin Schmack war begeistert, ihre ersten Worte: „Tolle Mädels, tolles Team!“ Sie war mit Melanie Lack und Jörg Kreuels aus dem Vorstand vor Ort. „Wir haben uns alle richtig gefreut und gefeiert.“

Ergebnisse:

www.worldrowing.com/events/2017-world-rowing-junior-championships/junior-womens-quadruple-sculls/final/

www.worldrowing.com/assets/pdfs/JWCH_2017_1/ROWJ42101_C73.pdf

www.rudern.de

(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)
(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de /Detlev Seyb)

(MD)

Teilen