D.SPORTS

Home of Sports

Über Chemnitz im Trikot des Deutschen Meisters zum Grand Départ nach Düsseldorf

Der große Radsport verbindet 2017 die beiden Partnerstädte

Auch der große Radsport verbindet die beiden Partnerstädte Düsseldorf und Chemnitz: Welchem deutschen Radprofi die Ehre zu Teil wird, beim Grand Départ in Düsseldorf (29. Juni bis 2. Juli) das Trikot des Deutschen Meisters 2017 tragen zu dürfen, wird zuvor in Chemnitz bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport entschieden. Am Freitag, 23. Juni, wird dort der Deutsche Meister im Einzelzeitfahren ermittelt (Start ist um 17 Uhr). Der Straßenmeister wird im Rennen am Sonntag, 25. Juni, gekürt. Die Titelträger dürfen dann beim „Heimspiel“ und Start der Tour de France in Düsseldorf das Trikot des Deutschen Meisters tragen, sofern sie von ihrem Rennstall für die Frankreich-Rundfahrt nominiert worden sind.

Die Titel-Favoriten in Chemnitz sind Tony Martin (Einzelzeitfahren) sowie Andre Greipel (Vorjahressieger), Marcel Kittel und John Degenkolb beim Straßenrennen. Aber auch die zahlenmäßig mit Fahrern am stärksten vertretenen Worldtour-Teams „Bora-Hansgrohe“ und „Sunweb“ rechnen sich gute Chancen aus.

30 Jahre nach dem Tour-Start im damals noch geteilten Berlin 1987 beginnt das bedeutendste Radrennen der Welt erstmals wieder in Deutschland. Düsseldorf schreibt damit auch ein Kapitel Sportgeschichte – und fiebert dem Auftakt der Tour der France 2017 mit gleich zwei Etappen in der NRW-Landeshauptstadt (1. und 2. Juli) entgegen.

(MF)

Teilen