D.SPORTS

Home of Sports

Über Köln nach Tokio

Skateboarder Lenni Janssen tritt bei DM an

Foto: David Young

von Jan Wochner

Das Ziel ist klar. Der Düsseldorfer Skateboarder Lenni Janssen hat eine Teilnahme an den Olympischen Spielen weiter fest im Blick. An diesem Wochenende kämpft er bei den Deutschen Meisterschaften in Köln um wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Spielen in Tokio.

Lenni Janssen überlässt nichts mehr dem Zufall. Der 20-Jährige hat viel trainiert vor diesen Deutschen Meisterschaften, war vor allem in Köln unterwegs, weil dort eine Reihe von anderen Skateboardern ihr Training absolvieren und weil der Park dort auch Austragungsort der DM werden wird. „Ich bin in guter Form, jetzt muss ich im Wettkampf auf dem Board stehen“, sagte Janssen.

Lenni Janssen ist Mitglied im TEAM 2021 Düsseldorf

Der Düsseldorfer ist Mitglied im TEAM 2021 Düsseldorf. Die Olympischen Spiele in Tokio würde er gerne als Athlet vor Ort erleben. Eine Qualifikation ist nach wie vor möglich. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in seiner Disziplin „Park“ würde ihm im Ranking enorm helfen. Janssen ist Vizemeister 2019 geworden, vergangenes Jahr mussten die Deutschen Meisterschaften coronabedingt abgesagt werden.

Foto: jubelschuppen.de

 

Auch diese Jahr gab es Überlegungen, die DM aufgrund der Pandemie nicht stattfinden zu lassen. Am Freitag und Samstag stehen Trainingssessions sowie die Qualifikation auf dem Programm, am Sonntag geht es in den olympischen Disziplinen Park und Street um Medaillen. Im vergangenen Jahr sorgte die DM-Absage für große Unstimmigkeiten zwischen dem Deutschen Rollsport und Inline-Verband und der Skateboard Kommission Deutschland (SKSB). Die Kommission wurde aus dem Verband ausgeschlossen. 

Spektakuläre Flugelemente im Swimmingpool

Jetzt haben die deutschen Olympia-Kandidaten die Chance, sich in Stellung für die Spiele im Sommer zu bringen. Für Janssen läuft es wieder auf einen Zweikampf um Platz eins mit Titelverteidiger Tyler Edtmayer hinaus. Beim Park-Skaten wird in einer Art „Swimmingpool“ gefahren, die Athleten zeigen spektakulären Flugelemente.

Lenni Janssen hat nicht nur auf dem Board trainiert, verrät er auf Nachfrage: „Mit einem Personal Trainer arbeite ich schon länger an meiner Athletik insgesamt. Dabei geht’s vor allem um die Muskulatur in den Beinen oder um meine Balance-Fähigkeiten.“ Dabei sind die Übungen so abgestimmt, dass Janssen körperlich perfekt vorbereitet ist für die in der Regel 45 Sekunden langen Wettkämpfe auf dem Skateboard.

Positiver PCR-Test zwingt Janssen zu häuslicher Quarantäne

Zurück warf ihn jüngst ein positiver PCR-Test, nachdem sich Janssen in häusliche Quarantäne begeben musste. Ausgerechnet zu der Zeit, für die ein Trainingslager angesetzt war. Nach neun Tagen zuhause konnte Janssen seine Quarantäne beenden. Er war symptomfrei geblieben und konnte in der Folge zwei negative PCR-Tests ablegen. 

Jetzt gilt seine ganze Konzentration der DM in Köln. „Meine Chancen dort und meine Chancen für eine Teilnahme in Tokio sind gut“, sagt Janssen überzeugt. Nach der DM steht für ihn eine Reise in die USA an. Dort will er auf der Dew Tour weitere Punkte sammeln, um seinen Traum von den Olympischen Spielen wahr werden zu lassen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter