D.SPORTS

Home of Sports

Vier glückliche U17-Sieger in Bremen

(Foto: RCGD)

Bei der Regatta in Bremen konnten Laurin Mückshoff (U17-Einer Leistungsklasse III) sowie Hendrik Weskamp, Ben Wolke und Magdalena Hallay (Renngemeinschaft im gesteuerten U17-Vierer I) vom Ruderclub Germania Düsseldorf jeweils einen Sieg für sich verbuchen. Dreimal ging der zweite Platz an die U17-Germanen.

Laurin Mückshoff startete in seinem ersten Rennen über 1500 m im U17-Einer (III) und konnte sich gleich seinen ersten Sieg errudern. „Er gehört schon zum älteren Jahrgang, ist aber neu dabei. Der Sieg hat uns natürlich alle sehr erfreut“, so RC-Trainer Lukas Gäßler. Am zweiten Tag wurde der U17-Junior Zweiter.

Im gesteuerten U17-Vierer (I) siegten Hendrik Weskamp, Ben Wolke und Steuerfrau Magdalena Hallay in Rgm. mit dem Wasser-Sport-Verein Düsseldorf und dem Crefelder Ruderclub vor den Renngemeinschaften Dortmund/Wanne-Eickel und Bremen/Vegesack. Im gesteuerten Doppelvierer (I) war immerhin Platz zwei hinter der Rgm. Hannover/Celle/Lüneburg drin. Die Boote aus Schleswig-Holstein, NRW und Niedersachen belegten die Plätze drei bis fünf. „Für die Juniorenregatta Köln haben wir uns für den Riemenvierer entschieden. Das Ergebnis sprach schließlich dafür, auch wenn das Rennen trotz Sieg hätte noch optimaler laufen können“, sagte Lukas Gäßler. Weitere Teams, die auf der Int. Juniorenregatta in München waren, kommen in Köln als starke Gegner hinzu.

Zusammen mit Laurin Mückshoff ging es im U17-Achter (I) in Rgm. mit Krefeld/Uerdingen auf die Strecke. Am ersten Wettkampftag schaffte es das Team auf den zweiten Platz hinter dem starken Favoriten aus Essen und vor den Booten aus Berlin und Dortmund/Wanne-Eickel.

Am zweiten Tag ging es für die vier Junioren im Achter mit der Rgm. WSVD/Krefeld an den Start. Hinter den Booten aus NRW und Mecklenburg-Vorpommern ruderten sie auf Platz drei. Der RC-Coach dazu: „Sie hatten viel mit den Windverhältnissen zu kämpfen. Die waren an dem Wochenende insgesamt eine große Herausforderung. Außer Sonne war alles dabei. Hagel, Regen, Kälte und Wind.“ Platz vier ging an das Boot aus Berlin, Platz fünf belegte ein weiteres NRW-Team.

Jakob Franz zeigte sich an beiden Tagen im U19-Doppelzweier in Rgm. mit Patrick Hirsch (Uerdingen) und wurde Sechster bzw. Fünfter, im U19-Einer wurde er Sechster. Tom Wesseling musste leider krankheitsbedingt absagen.

Es folgt die Juniorenregatta auf dem Fühlinger See in Köln (18./19.05.).

(MD)

Teilen