Vize-Europameisterin Cinja Tillmann wechselt nach Düsseldorf

Hochkarätiger Neuzugang im TEAM 2021 Düsseldorf

Foto: Flo Treiber

Die Beachvolleyballerin Cinja Tillmann wird Mitglied des TEAM 2021 Düsseldorf und startet ab sofort für die DJK TUSA 06 Düsseldorf. Damit ergänzt die 29-Jährige das Beachvolleyball-Projekt der Sportstadt Düsseldorf, in dem aktuell acht Profi-Sportler/innen und fünf Nachwuchssportler/innen finanziell unterstützt werden.

Nach einem denkbar knappen Finale feierte Cinja Tillmann im Jahr 2020 mit dem 2. Platz bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft den bisher größten Erfolg ihrer Karriere. Wenige Monate zuvor durfte die gelernte Zuspielerin und Außenangreiferin aus dem Hallenvolleyball bei der Veranstaltung „Die Beach Liga“ bereits Düsseldorfer Luft schnuppern. „Bei der Beach Liga habe ich wieder gemerkt, dass es mir in Düsseldorf sehr gut gefällt. Düsseldorf gehört dank des Förderkonzepts für Athleten und der vielen innovativen Events zu den Top-Beachvolleyball-Standorten in Deutschland“, sagt Cinja Tillmann. „Ich freue mich, nun Teil dieses Projektes zu sein und werde in den kommenden Wochen und Monaten hart dafür arbeiten, das Vertrauen der Sportstadt Düsseldorf mit Top-Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zurückzugeben.“ Die dreifache Bronzemedaillen-Gewinnerin der Deutschen Meisterschaften spielt mit der gebürtigen Düsseldorferin Svenja Müller zusammen, die ihre Karriere bei Tillmanns neuem Verein, der DJK TUSA 06 Düsseldorf, begann.

Lars Wismer, Director Sports bei D.LIVE ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass nun eine weitere deutsche Top-Beachvolleyballerin für die Sportstadt Düsseldorf am Start ist. Bei der EM hat sie gezeigt, dass sie ganz oben mitspielen kann – jetzt ist es unsere Aufgabe, sie so zu unterstützen, dass sie sich besser denn je auf ihre sportliche Leistung fokussieren kann.“ Neben Cinja Tillmann komplettieren die Deutschen Meisterinnen 2019 Karla Borger und Julia Sude und das männliche Duo Alex Walkenhorst und Sven Winter das Beachvolleyball-Ensemble des TEAM 2021 Düsseldorf.

Über das TEAM 2021 Düsseldorf

Mit dem TEAM 2021 Düsseldorf unterstützt die Sportstadt Düsseldorf Spitzensportlerinnen und Spitzensportler auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Die Teammitglieder, die alle für Düsseldorfer Vereine starten, werden kontinuierlich finanziell gefördert und auch bei Themen wie Mobilität oder duale Karriere auf ihrer „Road to Tokyo“ begleitet.

Mit Blick auf das weltgrößte Sportereignis 2021 in Tokio wurde bereits zum vierten Mal ein eigenes Team zusammengestellt, das die Sportstadt Düsseldorf unter dem Motto #rheinischeWeltklasse bei den Spielen repräsentiert. Das TEAM 2021 Düsseldorf umfasst aktuell 18 Sportlerinnen und Sportler aus acht verschiedenen Sportarten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sportliche Vorbereitung ermöglicht werden soll.

Alle Infos zum TEAM 2021 Düsseldorf: www.team2021-duesseldorf.de

Teilen

Letzte Ergebnisse

3:4

3:4

1:3

6:7 (OT)

0:1

1:0

3:1

2:1

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter