D.SPORTS

Home of Sports

Vom Assistenten zum Chef

Florian Flabb ist neuer Headcoach der ART Giants

Foto: K. Beele

von Jan Wochner

Die Lösung lag auf der Hand. Florian Flabb ist neuer Basketball-Headcoach von der ProB-Mannschaft der ART Giants. Der 28-Jährige war zuletzt als Assistant Coach Teil des Trainerteams von Kevin Magdowski. Nach dessen Abgang rückt Flabb auf.

Das Aus in den Playoffs der ProB liegt gerade einmal wenige Tage zurück und schon haben die ART Giants ihre Personalrochade auf der Trainerbank hinter sich. Der bisherige Coach Kevin Magdowski und der Verein hatten sich zum Saisonende einvernehmlich getrennt. Keine 48 Stunden später haben die Giants den Nachfolger präsentiert.

Florian Flabb ist ein Düsseldorfer Basketball-Urgestein

„Florian ist ein wahres Basketball-Urgestein in Düsseldorf und absolut basketballverrückt“, sagte Dr. Tim Uhden, der erste Vorsitzende der ART Giants. „Wir freuen uns, dass mit Flo nun ein echter Düsseldorfer Jung an der Seitenlinie stehen wird und hoffen, dass wir auch in Zukunft so erfolgreich sein werden wie in diesem Jahr.“ Flabb ist tatsächlich ein junger und erfolgshungriger Trainer, den der Verein systematisch aufgebaut hat.

Foto: K.Beele

Mit seinen erst 28 Jahren verfügt Flabb über jede Menge Erfahrung als Trainer im Profi- und Jugendbereich. Neben seiner Rolle als Assistant Coach des ProB-Teams trainierte der gebürtige Düsseldorfer zuletzt auch die U19 der Giganten in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Im Jahr zuvor coachte er die JBBL-Mannschaft sowie die zweite Herrenmannschaft in der 2. Regionalliga-West. 

Flabb: „Möchte ein Team, das den Fans und der Stadt Freude bereitet“

Außerdem nimmt Flabb seit 2019 an der Nachwuchstrainerausbildung (NTA) der easyCredit Basketball Bundesliga teil. Bereits seit elf Jahren ist der 28-Jährige, als Spieler und Trainer, im Verein und möchte die erfolgreiche Entwicklung nun als Headcoach der ProB-Mannschaft weiter vorantreiben. 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Headcoach. Ich konnte die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren hautnah mitverfolgen und auch selbst mitgestalten“, erklärte Flabb. „Natürlich hoffe ich auch, dass wir über den Sommer wieder eine gute Mannschaft für die ProB zusammenstellen, die den Fans und der Stadt wirklich Freude bereitet.“

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter