D.SPORTS

Home of Sports

Von einer Idee zum größten Freiwasser-Schwimmevent in NRW

Es gibt solche Tage noch. Dann stehen Thomas Berg und Alexis-Vivian Buch am Ufer des Südstrandes am Unterbacher See und blicken gemeinsam aufs Wasser. An diesen Tagen denken sie dann zurück an ihre Zeit als Kinder. Schon damals radelten beide auf ihren Fahrrädern regelmäßig in den Düsseldorfer Osten. Mit dem Tretboot ging es raus und quer über das Wasser. Nur Schwimmen außerhalb der kleinen Badezonen am Nord- und Südende des U-Sees war verboten. Diesen Sonntag ändert sich das für einige Stunden. Und das schon zum vierten Mal.

Berg und Buch veranstalten einen Freiwasser-Schwimmwettkampf im U-See. Es ist der größte Wettkampf seiner Art in Nordrhein-Westfalen. „Den Sportlern zu ermöglichen, quer durch den See zu schwimmen, ist einmalig“, sagt Alexis-Vivian Buch. Die Ausrichtung dieses Sportevents ist für den Düsseltaler und Jugendfreund Thomas Berg eine Herzensangelegenheit.

„Der Sportstadt Düsseldorf hat vorher so eine Veranstaltung im Wettkampfkalender gefehlt“, meint Berg. „Die Resonanz ist unheimlich groß. Wir sind seit Wochen ausgebucht.“ 600 Schwimmerinnen und Schwimmer werden sich am 27. August im Wasser der Herausforderung stellen. Gestartet wird über vier Distanzen. Neben den klassischen Strecken über 1 und 2 sowie 3,3 Kilometer freuen sich die beiden Veranstalter vor allem über die hohen Teilnehmerzahlen beim Kinderschwimmen. 50  Nachwuchsschwimmer werden in diesem Jahr über 250 Meter an den Start gehen.

Ein Freiwasser-Schwimmwettkampf im Unterbacher See war eine Idee, die den beiden im Zooviertel aufgewachsenen Jugendfreunden vor etwa vier Jahren ganz spontan kam. In den vergangenen Wochen hat diese Idee die beiden Organisatoren wieder mächtig auf Trab gehalten. Berg arbeitet als Arzt, Buch ist Projektmanager. Die Vorbereitungen stemmten beide jeweils abends oder am Wochenende. „Natürlich war das jede Menge Arbeit“, erzählt Berg. „Aber wir haben in den vergangenen Jahren gespürt, dass die Freude über eine gelungene Veranstaltung die Mühe wert ist.“ Ausrichter ist der eigens gegründete Düsseldorf Triathlon Verein. Kommerzielle Interessen verfolgen die Organisatoren nicht. Eine schwarze Null ist das Ziel.

Und in diesem Jahr haben Berg und Buch die Veranstaltung sogar als Teil des „Deutschlandklassiker“ eingebunden. Bei dieser in Deutschland neuen Ausdauer-Sportserie müssen die Teilnehmer neben dem USee Schwimmen über die Distanz von 3,3 Kilometern auch noch den Frankfurt Marathon, den König-Ludwig-Lauf in Oberammergau (Skilanglauf) und die Mecklenburger Seen-Runde auf dem Rennrad über 300 Kilometer innerhalb eines Jahres bewältigen. Zahlreiche Anmeldungen für den Deutschlandklassiker sind beim USee Schwimmen eingegangen.

Am 27. August startet das erste Rennen beim U-See Schwimmen um 9 Uhr. Thomas Berg und Alexis-Vivian Buch werden dann ganz sicher wieder am Ufer des Südstrandes stehen. Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen, bleibt an dem Tag aber nicht. Zusammen mit den vielen freiwilligen Helfern haben die beiden Organisatoren am Wettkampftag ordentlich zu tun.

Mehr Info zum USee Schwimmen:

Die Veranstaltung findet am Südstrand des Unterbacher Sees statt. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Zeitplan: 27 August: 7 Uhr – Beginn der Veranstaltung. 9 Uhr – Startschuss, 11.15 – Uhr Siegerehrung.

Rennen: 1 km Frauen und Männer, 2 km Frauen und Männer, 3,3 km Frauen und Männer und ein Kinderschwimmen über 250 Meter.

Homepage: usee-schwimmen.de

(JW)

Teilen