D.SPORTS

Home of Sports

Weihnachtszeit ist Eishockeyzeit! DEG mit Heimspielen gegen Nürnberg und Iserlohn

Für viele Menschen sind die Weihnachtstage eine Zeit der Besinnung. Nicht so für Düsseldorfer Eishockey-Fans! Denn die DEG bestreitet unmittelbar vor und nach Heiligabend zwei Heimspiele im ISS DOME. Am Freitag, 22. Dezember, empfängt sie um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten, die Thomas Sabo Ice Tigers. Am zweiten Weihnachtstag kommen dann die Iserlohn Roosters zum stets brisanten NRW-Duell nach Düsseldorf (16.30 Uhr).

Nürnberg im Dreikampf um die Spitze

Die Thomas Sabo Ice Tigers liefern sich mit den Eisbären Berlin und dem EHC Red Bull München einen spannenden Kampf um die Tabellenführung in der DEL. Der begehrte Platz an der Spitze wechselt regelmäßig hin und her. Erst am vergangenen Dienstag gelang dem Team um Kapitän Patrick Reimer ein wichtiger 3:2 n.V.-Erfolg bei eben jenen Eisbären, so dass Nürnberg jetzt punktgleich mit München auf Platz 2 liegt. Diese enge Dreierkonstellation wird sicherlich bis zum Ende der Hauptrunde Bestand haben.

Bester Scorer der Tigers ist derzeit Philippe Dupuis mit 24 Punkten (jeweils zwölf Tore und Vorlagen), gefolgt von Brandon Segal mit 22 Zählern. Torwart Niklas Treutle ist mit einem Gegentorschnitt von nur 1,83 und einer Fangquote von 94,7 % in 13 Spielen auf Platz 1 der Torhüter-Rangliste. Zum Vergleich: Düsseldorfs Dan Bakala kommt hier auf Werte von 2,01 und 93,0% und damit auf Platz 3.

In der laufenden Saison konnten beide Teams jeweils ein direktes Duell gewinnen. Zunächst besiegten die Ice Tigers die DEG in Nürnberg mit 5:3, Spiel 2 konnten dann die Düsseldorfer mit 2:0 für sich entscheiden (Tore Machacek und Barta). Für die Thomas Sabo Ice Tigers zählt im Kampf um die Tabellenspitze jeder Punkt. Schließlich garantiert der „Platz an der Sonne“ in jeder Playoff-Runde Heimrecht. Die DEG muss und wird also gewappnet sein!

Iserlohn im Mehrkampf um die Playoffs

 

Die Iserlohn Roosters spielen eine bemerkenswerte Saison. Nach schwachem Start in die Spielzeit wurde Trainer Jari Pasanen beurlaubt und durch den Kanadier Rob Daum ersetzt. Seitdem haben sich die Sauerländer hartnäckig, aber auch wechselhaft, nach oben gearbeitet und sind aktuell sogar Tabellenfünfter! Derzeit blickt Iserlohn auf drei Siege in Folge zurück, davor setzte es vier Niederlagen am Stück, die wiederum drei Siege in Serie abgelöst hatten. Im Sauerland ist eben immer was los (alle Zahlen Stand 21. Dezember).

Sollten die Roosters ihre aktuelle Form mit ins neue Jahr nehmen können, scheint eine direkte Qualifikation für das Viertelfinale möglich. Gefährlichster Scorer ist derzeit Jack Combs (der Ex-Sturmpartner von Jeremy Welsh und Rob Bordson) mit 16 Toren und elf Assists. Aber auch Chris Brown ist mit seinen sieben Treffern und 16 Vorlagen zu beachten. Übrigens: Der markante Kufencrack und ehemalige DEGler Travis Turnbull spielt mit derzeit drei Treffern und 13 Vorlagen wohl etwas hinter seinen eigenen Erwartungen.

Das Lazarett der DEG lichtet sich immer weiter. Stand heute fallen „nur“ Mathias Niederberger und Tim Conboy auf jeden Fall aus. Will sich die DEG weiter und konstanter in den Playoff-Plätzen festsetzen und das gestrige, durchwachsene 1:2 bei den Straubing Tigers vergessen lassen, muss sie in diesen beiden Heimspielen punkten!

 

(TM/FF)

Teilen