D.SPORTS

Home of Sports

Weiter im Aufwind – die Clubs aus Düsseldorf und Karlsruhe

(Foto: Bernward Franke)

Nach der Veröffentlichung der DLV-Bestenlisten 2015 ist nun auch die daraus erstellte Vereins-Rangliste online abrufbar, berücksichtigt wurde die Häufigkeit der Platzierungen der einzelnen Vereine. Diese Vereins-Rangliste zeigt auf, welche Clubs in der Saison 2015 mit ihren Athleten besonders häufig in den DLV-Bestenlisten der einzelnen Altersgruppen vertreten sind.

Seit diese jährliche Auswertung erstellt wird ist der TSV Bayer 04 Leverkusen unangefochtener Spitzenreiter – so auch in diesem Jahr. Aber auf den Plätzen dahinter gab es einige Verschiebungen. Der TV Wattenscheid 01 war zwar so stark wie immer, aber den Vize-Platz mussten die Blauhemden an den Allgemeinen Rather TV (ART) Düsseldorf abgeben, wodurch nun gleich drei Clubs aus Nordrhein-Westfalen das Spitzentrio bilden. Der Durchmarsch des ART Düsseldorf lässt sich vor allem durch die vielen Bestenlisten-Platzierungen im U16-Bereich erklären, die der aktuelle U16-Teammeister alljährlich sammelt.

In der Spitzengruppe weiter verbessert haben sich auch die LG Stadtwerke München und der durch den Zusammenschluss mit dem LAZ Leipzig erstarkte SC DHfK Leipzig. Ähnlich wie die Düsseldorfer hat sich auch die LG Region Karlsruhe in den vergangenen Jahren schrittweise um ein paar Plätze weiter nach oben geschoben. 2015 reicht es nun erstmals für einen Platz unter den Top Ten der deutschen Leichtathletik-Clubs.

Insgesamt können auch 2015 wieder rund 1.100 Vereine oder LGs mindestens eine Nennung in den DLV-Bestenlisten aufweisen. Um unter die „Top 50“ zu gelangen, waren in diesem Jahr 43 Bestenlisten-Platzierungen erforderlich. Zum ersten Mal in diesem elitären Kreis dabei sind 2015 die Aachener TG und der Wiesbadener LV.

Auszug Deutsche Vereins-Rangliste 2015

Bayer Leverkusen 285 Nennungen
ART Düsseldorf 209
TV Wattenscheid 185
LG Stadtwerke München 185
SC DHfK Leipzig 184
SC Potsdam 168
LG Region Karlsruhe 156
SC Neubrandenburg 154
SCC Berlin 147
LG Eintracht Frankfurt 142
LG Olympia Dortmund 137
LAC Quelle Fürth 136

Zur offiziellen DLV-Vereins-Rangliste 2015

(Quelle: Leichtathletik.de/Eberhard Vollmer)

Foto, hintere Reihe von links: Jaron Boateng, Jannik Feiten, Hannes Neunzig, Oscar Grube, Gregory Minoue, Erik Aßmann, Leon Vargin, Max Kluth, Manuel Schieron, Daniel Luca Sergio, Niklas Zein, Aimo Warnt. Vordere Reihe: Anna-Maria Kemper, Alina Schütz, Helena Peters, Daniela Kreft, Maria Bunyan, Karla Gruss, Annkathrin Hoven, Lea Kruse, Leonie Simnonia, Celine Könnecke, Melina Gellenbeck und Svenja-Alessa Klefisch.

Teilen