D.SPORTS

Home of Sports

“Wenn die Generalprobe missglückt, wird die Premiere umso besser…“

Am Freitag beginnt in Hamburg die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft im Stadion Rothenbaum. Am Start ist dann auch das Düsseldorfer Duo Karla Borger und Julia Sude von der DJK TuSA 06. Die beiden spielen erst seit dieser Saison zusammen, haben aber schon einige Erfolge feiern können. Kurz vor dem WM-Start haben die beiden uns ihre Ziele verraten.

Am Samstag beginnt für euch die WM in Hamburg. Wie gut fühlt ihr euch vorbereitet?
Wir fühlen uns gut, wir hatten eine intensive Trainingswoche in Stuttgart und freuen uns schon auf unsere Trainings mit internationalen Teams in Hamburg.

Wie bewertet ihr das Abschneiden bei der Generalprobe in Warschau? Verbucht ihr den 17. Platz unter Ausrutscher?
Auf dem Niveau, auf dem wir spielen, werden einem keine Fehler verziehen und so ist es uns auch in Warschau ergangen. Aber wie sagt man im Theaterjargon, wenn die Generalprobe missglückt, wird die Premiere umso besser…

Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Wir sind zufrieden, wir haben sehr früh angefangen Turniere zu spielen um uns als Team auch auf dem Court zu finden und das hat sehr gut funktioniert. Luft nach oben gibt es in jedem Fall, aber wir fühlen uns schon als Einheit auf dem Platz, auch durch die vielen Turniere, die wir jetzt schon zusammen absolviert haben.

Wie habt ihr euch in den letzten Wochen vorbereitet?
Training in Warschau und Stuttgart unter anderem mit internationalen Gästen. Zudem natürlich Athletiktraining, im Prinzip, wie auf jedes andere auch.

Was erwartet ihr bei der Heim-WM?
Die Stimmung wird wie immer in Hamburg super sein, nicht nur aufgrund des Heimvorteils, sondern allgemein, der Centre Court ist genial!

Ihr wart auch bei der Fußball-WM der Frauen in Frankreich im Stadion, als Deutschland gegen Südafrika gespielt hat. Wünscht ihr euch für Hamburg eine ähnliche Kulisse?
Auf dem Centre Court in Hamburg ist es immer laut und immerhin ist es das größte Stadion für Beachvolleyball, bei voller Auslastung sind 13 000 Fans da und unser erstes Spiel ist auch noch zur Primetime um 20.30 Uhr mit Lightshow und allem drum und dran, da kann sich der Fußball auf jeden Fall noch was abschauen.

Was ist euer Ziel für die WM?
Unsere beste Leistung als Team abzurufen – wie bei jedem Turnier.

(PK)

Teilen