D.SPORTS

Home of Sports

“Wer jetzt nicht motiviert ist, der spielt den falschen Sport!“

Finale! Erstmals seit über 20 Jahren stehen die Rollhockey-Herren des Tus Nord wieder im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Am Samstag um 15.30 Uhr geht es in der Rollsporthalle an der Eckener Straße gegen die SK Germania Herringen. Die Unterrather haben die Chance auf den zweiten Titel der Vereinsgeschichte nach 1997. Kapitän Andi Paczia ist heiß drauf.

Ihr seid im Endspiel. Habt ihr damit gerechnet?

Dass wir ins Finale kommen, davon war vor der Saison nicht auszugehen. Aber wir haben immer daran geglaubt, dass wir gut genug sind. Gerade in den letzten Wochen nach dem Aus im Pokalhalbfinale, als wir im Sechsmeterschießen gegen Iserlohn verloren haben, da haben wir uns das Endspiel als Spiel gesetzt.

Im Halbfinale habt ihr euch gegen den Vorrundenersten, Remscheid, durchgesetzt. Wie knapp war das?

Im Hinspiel war es sehr knapp. Eine Minute vor Schluss haben wir noch mit zwei Toren zurückgelegen uns dann aber ins Sechsmeterschießen gerettet und gewonnen. Das Rückspiel dann haben wir souverän gewonnen. Zur Halbzeit lagen wir mit 3:0 vorn und haben usn den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen?

Jetzt geht es gegen Herringen, das ist ein bisschen euer Erzrivale, oder?

Das hat sich in den letzten Jahren ein bisschen hochgeschaukelt. In den letzten drei Jahren haben wir zweimal im Halbfinale gegen Herringen verloren und das Pokalfinale letztes Jahr auch. Wir haben ein paar Rechnungen offen.

In der Vorrunde habt ihr beide Spiele gewonnen. Ein gutes Vorzeichen?

Das Heimspiel haben wir 5:4 gewonnen und das Rückspiel in Herringen mit 4:1. Das heißt natürlich nichts für das Finale. Remscheid zum Beispiel hat in der Vorrunde kein einziges Spiel verloren und ist dann im Halbfinale gegen uns ausgeschieden. Die beiden Siege gegen Herringen geben uns aber zumindest ein gutes Gefühl.

Ihr startet mit einem Heimspiel. Ist das ein Vorteil?

Wenn es ein entscheidendes drittes Spiel geben sollte, dann ist das in Herringen. Deshalb ist es wichtig, unser Heimspiel zu gewinnen. Das hat gegen Remscheid ja auch geklappt. Die Halle wird richtig voll sein am Samstag. Es sind die letzten Spiele der Saison. Traditionell kommen da auch viele Spieler von anderen Vereinen. Herringen bringt auch viele Fans mit. Die Halle wird voll und laut, das wird schon ein richtig gutes Spiel und ich freu‘ mich drauf!

Es ist das erste Endspiel seit 1997. Wir bleibt ihr da cool?

Wir haben nichts geändert in der Vorbereitung auf das Spiel. Wir hatten durch das Pokalaus zwei Wochen Zeit zur Regeneration und sind ausgeruht und gut vorbereitet. Wir haben uns im Training spezifisch auf Herringen vorberietet aber sonst nichts geändert und die Routine beibehalten, die uns ins Finale gebracht hat. Das zu verändern, das ist in den letzten Jahren immer schief gegangen.

Könnt ihr in Bestbesetzung antreten, habt ihr vielleicht sogar eine Geheimwaffe?

Oh! Die Geheimwaffe, die kann ich natürlich jetzt noch nicht verraten (lacht). Aber alle Spieler sind fit und heiß auf das Endspiel. Wer jetzt nicht motiviert ist, der spielt den falschen Sport!

 

Wir übertragen das Spiel live auf unserer Facebook-Seite!

(PK)

Teilen