D.SPORTS

Home of Sports

Wichtiger Erfolg für die ART Giants

Klasse Mannschaftsleistung beim 85:73 in Bernau

Booker Coplin - Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Es war ein Spiel wie gemalt für die ART Giants in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Nach langer Anfahrt schwer ins Spiel gekommen, eine tolle Mannschaftsleistung mit den beiden überragenden Schützen Andrius Mikutis und Booker Coplin mit je 23 Punkten, und am Ende stand ein verdienter 85:73-Auswärtssieg bei Lok Bernau. Es könnte ein richtungsweisender Erfolg gewesen sein, denn die Düsseldorfer haben sehen könnten, was für ein Potenzial in ihrer Mannschaft steckt. Schon an diesem Dienstag steht in Iserlohn das Nachholspiel an, bevor es dann in die Weihnachtsferien geht.

„Für die Zuschauer, vor allem aus Düsseldorf, war das Spiel sicherlich schöner als für einen Trainer“, sagte Florian Flabb und wies damit auf die Spannung hin, die das Spiel lange bereithielt und auch auf die Anspannung für ihn an der Seitenlinie. „Zunächst sind unsere Würfe nicht so gut gefallen, aber trotzdem haben die Jungs weiterhin Selbstbewusstsein bewiesen.“ Der Trainer der ART Giants war stolz auf seine Spieler, hob hervor, dass die Mannschaft in diesem Spiel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt habe und vor allem ein anderes Gesicht gezeigt habe, als vor eine Woche, als das Flabb-Team völlig unnötig gegen die BSW Sixers verloren hatten.

Zum Start in die Partie sah sich der ART Giants-Trainer schon früh und nach einem 8:0-Lauf des Gegners zur ersten Auszeit gezwungen. Offensiv wollte bei den Rheinländern im ersten Viertel bis auf die starken Einzelaktionen von Coplin nicht viel zusammengehen, weswegen man gleich einem Rückstand von acht Zählern zu Beginn des zweiten Viertels hinterherlaufen musste – 18:26.

Bewundernswerte Abgeklärtheit im letzten Viertel

Dann aber schalteten sich Mikutis und Samuel Mpacko immer wieder ins Offensivgeschehen der Gäste ein und trafen mit Dreier-Versuchen. Trotzdem wuchs der Vorsprung von Lok Bernau auf 35:24 an. Durch das gute Zusammenspiel zwischen dem immer wieder gefährlichen Coplin und Centerspieler Lennart Boner sowie wichtigen Treffern aus der Distanz durch Mikutis, der nun richtig heiß lief, konnten die ART Giants den Rückstand bereits zur Halbzeitpause in eine Führung drehen. 44:43 hieß es dann.

Quadre Lollis zeigte wieder ein starkes Spiel. Foto: Kenny Beele

Es entwickelte sich eine Partie zwischen zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten, und noch blieben die Brandenburger, die sich vor allem in der Zone durchsetzen konnten, dran. Im Schlussviertel zeigte Mikutis seine gewohnte Treffsicherheit aus weiter Ferne. Aber auch insgesamt trieben die Düsseldorfer den Ball nun wieder energischer und vor allem schneller in die gegnerische Hälfte, was sich auch bezahlt machte. Durch die hinzugewonnene Abgeklärtheit im eigenen Spiel und den nicht zu stoppenden Mikutis, der in dieser wichtigen Phase der Partie immer wieder aus der Distanz traf, zogen die ART Giants erstmals zweistellig davon. Von den Hausherren kam nur noch wenig Gegenwehr. Franklyn Aunitz sorgte dann zwei Minuten vor Spielende ebenfalls mit einem Dreier für die Vorentscheidung zum verdienten und wichtigen 85:73-Auswärtssieg.

„Es war der erwartet harte Kampf gegen Bernau, sie haben sehr physisch agiert. Umso glücklicher sind wir nach einem starken Spiel, die Partie für uns entschieden zu haben“, sagte Florian Flabb. „Wir haben immer an uns geglaubt. Das ist eine der großen Stärken, die unsere Mannschaft in diesem Jahr mitbringt.“ Die Entwicklung wird immer deutlicher, der Kader ist inzwischen zusammengewachsen. „Wir werden aber jetzt nicht über weiter entfernte Ziele sprechen, sondern tun gut daran, weiterhin von Spiel zu Spiel zu schauen.“ Flabb hofft darauf, auch schnellstmöglich ein Spiel gegen die Top-Teams der Liga gewinnen zu können. Düsseldorf steht nun auf Platz sieben, die Iserlohn Kangaroos auf Rang fünf. Die Gelegenheit ist also drei Tage vor Weihnachten schon da…

ART Giants: Engelhardt, Lollis (14), Coplin (23), Mikutis (23), Aunitz (5), Helmhold (2), Uzoma, Mpacko (10), Boner (8)

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter