Wir „checken dann mal medical“ ART Giants

Als ich vom Physio-Pabst Lutz „the magic hands“ Gerhards die Info bekam:

„16.09. Mittwoch 13 Uhr Medical Check“ der ART Giants Cracks Quadre Lollis, Shawn Gulley und Dennis Mavin in der SANA Klinik Benrath – ein langjähriger und sehr angenehmer Partner der Basketballer – hieß es natürlich „Rechner hochgefahren und in die Tasten gehackt“.

Was wird da überhaupt gecheckt?

Alle Spieler werden exakt bezüglich „ihrer Orthopädie“ (des Bewegungsapparates z.B. Knochen, Gelenke, Muskeln usw.), „ihrer Kardiologie“ (des Herz- Kreislaufsystems) und „ihrer Funktionalität“ (der Funktionseinheit – Körper – im Verhältnis zur Anforderung – Training/Spiel – ), auf Herz und Nieren geprüft.

„Orthopädisch“, „internistisch“ und „athletisch“ sind somit die Stichworte, bzw. die Grundlagen der Tests.

Der kardiologische Check wurde in der SANA Klinik Benrath durch Dr. Simon Ohm – Oberarzt Kardiologie – durchgeführt. Der orthopädische Check lag in den Händen Dr. Alexander Olks – Chefarzt Orthopäde und Unfallchirurgie – und die funktionellen Tests oblagen Lutz Gerhards, alle 3 hervorragende Kenner und Könner ihrer Fachgebiete.

Eine Anekdote am Rande: Der „Neu-41er“ Sebastian „Beißer“ Kehr wird wohl in die Annalen des Sana Klinikums eingehen, als der Beinah-Zerstörer des Ergometers. Er musste nach gut 40 (!) Minuten förmlich des Fahrrads verwiesen werden, über 500 Watt brachten die Chips in der Elektronik schier zum kochen. Der Beißer ist mächtig heiss und hat Dampf für 2.

Im Vergleich zu den Vorjahren sind übrigens die Ergebnisse um ca. 37 % besser. Das was mir beim Zuschauen einiger Testspiele bereits aufgefallen, das Team ist physisch enorm stark.

Meiner bescheidenen Meinung nach, geht die Meisterschaft nur über die ART Giants Düsseldorf (aber wer glaubt mir schon?!). Auch und gerade, weil die medizinische Abteilung absolut professionell aufgestellt ist. Das sind bereits Erstligabedingungen.

Wir werden sehen, wie es in den kommenden Testspielen – dann gegen Pro B Teams – ausschaut.

Ich bin dabei.

Euer Heiko Sauer

Teilen

Letzte Ergebnisse

3:1

3:0

2:2

3:0

0:3

2:1

3:0

1:0