D.SPORTS

Home of Sports

“Wir freuen uns drauf…“

Heute beginnen in Moskau die Beachvolleyball-Europameisterschaften. Mit dabei sind auch Julia Sude und Karla Borger von der DJK TuSA und vom Stockheim Team Düsseldorf. Wir haben vor der Abreise nach Russland mit Julia Sude gesprochen.

Wo habt ihr euch vorbereitet und wie seid ihr in Form?

Wir haben zuletzt ein Turnier in Wien gespielt. Davor waren wir in Tokyo für ein Vorbereitungsturnier. In Wien sind wir nach der ersten Runde ausgeschieden. Wir haben trotzdem ganz gut gespielt und zum Beispiel nur hauchdünn gegen die Weltmeisterinnen verloren. Ich würde sagen, unsere Formkurve zeigt steil nach oben.

Was ist euer Ziel bei der EM?

In Russland geht es auch um Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele. Deshalb wollen wir so weit kommen, wie es geht. Einen Titel haben Karla und ich auch noch nicht geholt, seit wir zusammen spielen. Das wäre auch mal schön.

Ihr wart in Tokyo bei einem Testurnier für die Olympischen Spiele. Wie lief das?

Das hat richtig Lust auf Olympia gemacht. Die Olympia-Organisatoren haben durch das Turnier getestet, wie weit sie sind und was man mit Blick auf die Spiele noch verbessern kann. Wir waren wirklich positiv überrascht von Japan. Vor allem von der Sauberkeit. Da kann man tatsächlich vom Boden essen.

Und sportlich?

Wir haben Lunte gerochen. Wir wollen jetzt auf jeden Fall zu den Olympischen Spielen. Wir haben zwar durch das Turnier wenig Zeit gehabt, um uns die Sehenswürdigkeiten dort anzusehen. Aber man kann erahnen, wie groß Olympia wird.

Wann geht es nach Russland?

Wir haben bis Samstag in Wien trainiert. Wir sind zwar früh aus dem Turnier ausgeschieden, aber in Wien waren gute Gegner in der Stadt. Da hätte es wenig Sinn gemacht, erst nach Hause zu fahren und haben lieber dort trainiert. Am Sonntag fliegen wir nach Russland und am Dienstag um 18 Uhr findet unser erstes Spiel statt. Wir freuen uns drauf.

(PK)

Teilen