D.SPORTS

Home of Sports

„Wir haben das Zeug für den Titel“

Die heiße Saisonphase beginnt für die Skaterhockey-Spielerinnen der Rams am Sonntag. Dann tritt das Team von Trainer Kjell Wilbert zum ersten Play-off-Spiel gegen Kaarst in heimischer Halle an. Als Titelverteidiger peilen Kjell und seine Spielerinnen den erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft an. In den Dienstagsfragen spricht Kjell Wilbert über die Aussichten seiner Rams.

Kjell, was macht die Mannschaft so stark?

Der Teamgeist und der Kern der Mannschaft, der sehr erfahren und eingespielt ist. Diese Saison waren wir nicht mehr so konstant wie in den Vorjahren. Das lässt sich aber auch begründen, weil wir durch mehrere Abgänge viel Substanz und Qualität verloren haben.

Wie wird das aufgefangen?

Wir sprechen hier schon vom größten Umbruch seit bestimmt zehn Jahren. Jüngere Spielerinnen müssen die Lücken füllen. Bei Vielen wird es aber sicher noch zwei Jahre dauern, ehe sie komplett an das Niveau herangeführt worden sind. Solange müssen die Erfahrenen die Verantwortung alleine übernehmen.

Was für ein Team sind denn die Rams-Damen?

Wir haben uns durch die Abgänge verjüngt. Einige ältere Spielerinnen haben sich altersgemäß mehr auf den Job fokussieren müssen. Im Team habe ich neun gestandene Feldspielerinnen und dazu die junge Garde. Einen verschworenen Haufen würde ich uns nicht nennen, aber im Verein gibt es keine Mannschaft, die die Interessen aller so gut unter einen Hut bekommt wie wir.

Viermal Meister in Folge, Titelverteidiger: Da kann die Zielsetzung doch nur Meisterschaft lauten, oder?

Das ist unser Anspruch, ja. Aber wir müssen uns eingestehen, dass es nicht mehr so einfach wird wie in den Vorjahren. Der Kern der Mannschaft muss liefern. Der Kader hat das Zeug für den Titel und ich bin auch keiner, der sich damit zufrieden gibt, jetzt kleinere Brötchen zu backen. Wir haben das Niveau, um den Titel zu holen und setzen uns die Meisterschaft folgerichtig zum Ziel.

Der erste Gegner in den Play-offs heißt Kaarst. In der Hauptrunde gab es zwei deutliche Siege gegen diesen Gegner. Wie hoch ist diese Hürde?

Die regulären Saisonspiele können wir ausklammern, die haben wenig Aussagekraft. Die Motivation auf beiden Seiten wird diesmal viel höher sein, jetzt geht es um die Wurst. Aber wir wissen, dass wir Favorit sind und nehmen diese Rolle auch an. Gerade auch weil sich unsere Personalprobleme der vergangenen Wochen erledigt haben.

Viel Erfolg und vielen Dank für das Gespräch.

Kjell WilbertInfo: Kjell Wilbert ist 43 Jahre alt und lebt in Himmelgeist. Die Damen der Rams betreut er im zweiten Jahr als Trainer. Vergangenes Jahr holte er mit ihnen die Meisterschaft. Wilbert ist seit 27 Jahren im Verein und war auch als Spieler erfolgreich. Mit den Herren holte er als Aktiver ebenfalls den Titel.
 
Play-offs: Das erste Heimspiel in der Best-of-Three-Serie gegen Kaarst steigt am Sonntag ab 15:45 Uhr. Auswärts könnte es am 29. Oktober in Kaarst möglicherweise schon die Entscheidung in der Serie geben. Sollten beide Teams danach einen Sieg auf den Konto haben, fällt die Entscheidung am 5. November in einem weiteren Heimspiel der Rams-Damen.
 

Teilen