D.SPORTS

Home of Sports

„Wir haben dazu auch kämpferisch eine ganz gute Leistung gezeigt.“

Deutschland ist raus, Düsseldorf dafür Deutscher Meister im Fußball. Die Auswahl der Schiedsrichtervereinigung Düsseldorf hat die DM der Schiris gewonnen. Beim Turnier in Berlin Spandau setzten sich die Düsseldorfer im Endspiel im Neunmeterschießen durch und nahmen den Pokal mit nach Hause. Wir haben mit Sven Schreiber über die kickenden Schiris gesprochen und darüber, wie schwierig es ist, eine Partie mit so vielen Schiedsrichtern zu pfeifen.

Glückwunsch zum Titel. Damit hat sich das Vorurteil Schiedsrichter können nicht kicken wohl erledigt, oder?

Offensichtlich trifft das für Düsseldorf nicht zu (lacht). Wir sind Hobbyfussballer und seit Jahren eingespielt, das hat wohl den Ausschlag in Berlin gegeben. Wir haben dazu auch kämpferisch eine ganz gute Leistung gezeigt.

Wie lief das Turnier?

Wir waren insgesamt 24 Mannschaften. In der Vorrunde haben wir gegen Bayern München und Red Bull Leipzig gewonnen und gegen Neumünster 1:1 gespielt. Dann sind wir als Gruppensieger in die Hauptrunde gekommen. Dort haben wir gegen das Dreamteam Lübeck 0:0 gespielt und gegen gegen Lübeck II und eine Auswahl aus Duisburg gewonnen. So sind wir ins Endspiel gekommen und haben dann erneut gegen Lübeck gespielt. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit haben wir dann im Neunmeterschießen gewonnen.

Bestand die ganze Mannschaft aus Schiedsrichtern?

Ja, wir sind alle Schiedsrichter und pfeifen von Junioren-Bundesliga, Oberliga bis Kreisliga. Einige von uns haben früher selbst Fußball gespielt. Wir trainieren manchmal in der Soccerhalle oder machen Freundschaftsspiele gegen andere Schiedsrichter.

Fit müsst Ihr für den Job ja ohnehin sein..

Ja, das wird regelmäßig getestet. Jeder Schiedsrichter muss sich am Anfang der Saison qualifizieren, die Tests für dieses Jahr sind gerade durch. Beim Fitnesstest werden acht Runden gelaufen, jeweils 75 Meter und 25 Meter Intervallläufe.

Wie läuft dann das Turnier, wenn so viele Schiedsrichter auf dem Platz sind, dann braucht ihr ja eigentlich keinen Schiri…

Das funktioniert tatsächlich nicht. Ich glaube, für einen Schiedsrichter, der ein Spiel von Schiedsrichtern leitet ist es extrem schwierig, weil man halt 14 Leute auf dem Platz hat, die es wahrscheinlich besser wissen. Die Spieler wissen dann auch genau, warum man gerade welche Entscheidung trifft und ob das taktisch ist und ob man eventuell mit einer gelben Karte das Spiel beruhigen will. Das macht es nicht leichter.

Seid ihr auch alle Fußball-Fans?

Wir sind zumindest alle Sympathisanten und haben nach der Meisterschaft am Samstag auch die WM geschaut und nach dem Last-Minute-Sieg dann auch riesig gefeiert.

(PK)

Teilen