D.SPORTS

Home of Sports

“Wir müssen punkten…“

Tim Johnson (Foto: Panther)

Zweimal geht es um alles. Die Footballer der Düsseldorf Panther können die missratene Saison in den letzten beiden Spielen noch retten. In der Relegation geht es am Samstag im Stadion Benrath gegen die Elmshorn Fighting Pirates. Da will Trainer Tim Johnson eine gute Ausgangsposition schaffen für das Rückspiel am 5. Oktober in Elmshorn. Worauf es ankommt, das hat er uns im Interview erzählt.

Welches Spiel ist wichtiger? Hin- oder Rückspiel?

Beide Spiele sind unfassbar wichtig für den Verein. Das Hinspiel am Samstag vielleicht noch ein bisschen wichtiger, weil wir vor heimischen Publikum spielen und uns da eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeiten können. Das wichtigste wird es sein, dass wir Punkte machen. Wir müssen punkten, diesmal mindestens 28 Punkte holen oder besser noch über 30. Das wird der Schlüssel zum Sieg.

War die bisherige Punktausbeute das Problem in der Saison? Nur gegen Köln gab es einmal 21 Punkte – in den sonstigen Spielen waren es immer weniger…

Absolut. Wenn man nicht punktet, dann verliert man. Deshalb müssen wir es auf die Anzeigetafel schaffen. Wir müssen so oft es geht in die Endzone kommen. Wenn 21 Punkte in einer Saison die höchste Punktausbeute sind, dann ist das nicht akzeptabel. Deshalb ist es unsere große Herausforderung, es am Samstag besser zu machen.

Wie haben Sie die Mannschaft darauf vorbereitet?

Wir haben das Gleiche trainiert, wie sonst auch. Aber der Fokus ist ein anderer. Alle Spieler können werfen, fangen, blocken und rennen. Aber die Details sind wichtig. Wir haben erstmals in dieser Saison Videoanalysen gemacht und uns beim Training gefilmt. So sehen auch die Coaches, wie sie die Mannschaft noch besser machen können. Außerdem müssen wir Strafen vermeiden, etwa „False Starts“. Wenn wir die vielen kleinen Dinge besser machen, dann bin ich optimistisch.

Die Panther haben alle Spiele in der regulären Saison verloren. Ist das ein Handicap?

Die beiden Relegationsspiele sind quasi eine neue Saison. Es sind nur zwei Spiele, die wir gewinnen müssen. Deshalb dürfen wir uns nicht an der Vergangenheit orientieren. Die Spieler wollen gewinnen, sie wissen, dass sie stark genug sind. Und sie werden alles daran setzen, dass das gelingt.

Die 14 Niederlagen spielen also keine Rolle? Ist es möglich, dass die Mannschaft das aus dem Kopf bekommt?

Das geht, ja! Die beiden Spiele gegen Elmshorn sind in etwa so, wie die Playoffs in der NFL. Du kannst zum Beispiel alle 16 Spiele der regulären Saison gewonnen haben, wie zum Beispiel die Patriots. Wenn dann aber die Playoffs starten, dann fängst du wieder bei Null an. Egal wie schlecht oder gut die Bilanz des Gegner war. Das muss in den Kopf der Spieler.

Wie schätzen Sie Elmshorn ein?

Elmshorn ist ein sehr gutes Football-Spiel, das eine gute Saison gespielt hat. Nicht umsonst sind sie Meister in der GFL 2 geworden. Sie haben einen sehr guten Quarterback, gute Running Backs. Und es wird eine Herausforderung für uns.

Sind die Panther besser als Elmshorn?

Ich werde alles dafür tun, dass wir am Samstag besser sind. Ich glaube, dass wir insgesamt die bessere Mannschaft. Unsere Spiele haben viel Potenzial und meine Aufgabe als Trainer ist es, dass am Samstag auf den Platz zu bringen. Nach den vielen Jahren als Spieler kann ich jetzt als Trainer Einfluss auf das Spiel nehmen. Jetzt will ich liefern und dabei helfen, dass die Panther in der Liga bleiben. Unsere Spieler sind bereit!

(PK)

Teilen