D.SPORTS

Home of Sports

“Wir sind also im Soll…“

Die Hinrunde ist für die Basketballer der ART Giants beendet. Nach elf Spielen steht der Aufsteiger auf Rang neun. Nach starkem Saisonstart mit drei Siegen hat das Team von Trainer Jonas Jönke ein wenig geschwächelt. Wir haben nachgefragt, wie der Coach die Hinserie sieht.

Wie zufrieden sind Sie mit der Hinserie?

Wir sind auf dem neunten Platz, haben vier Siege eingefahren. Zuletzt haben wir aber auch vier Spiele in Folge verloren. Aus dieser Serie müssen wir uns wieder raus ziehen. Die Liga ist sehr eng. Auch die Mannschaften unter uns haben nur einen Sieg weniger, nach oben fehlt auch nicht viel. Wir sind also im Soll.

Vier Niederlagen in Folge, woran lag das?

Das letzte Spiel gegen Wedel war wirklich schwach von uns. Da haben wir verdient verloren. Die Spiele davor waren auch gegen Teams, die vermeintlich um den Aufstieg spielen werden. Da haben wir zwar gut mitgespielt, uns dann aber einige Schwächephasen geleistet und so verloren. Diese Spiele waren eng. Das gegen Wedel war absolut unser schlechtestes Saisonspiel. Da haben wir nur 57 Punkte geholt, das lag an mehreren Faktoren. Wir müssen einiges in der Verteidigung besser machen und in der Offensive konstanter zusammen spielen. Wenn wir das beherzigen, werden wir auch wieder erfolgreicher sein.

Der Saisonstart war ja hervorragend. Ihr habt drei Siege in Folge geholt. Habt ihr da den Überraschungsmoment als Aufsteiger ausgenutzt?

Ich würde Ihnen recht geben, hätten wir dann nicht zwischenzeitlich auch gegen Iserlohn gewonnen. Es ist nicht so, dass wir drei Siege geholt haben und danach chancenlos gewesen sind, wir hatten in der ganzen Hinrunde knappe Spiele. Deswegen sage ich, dass wir jedes Team in der Liga schlagen können. Aber das müssen wir auch wieder zeigen und Siege einfahren. Schöne Spiele bringen keine Punkte.

Ist die Liga so, wie Sie sich das vor der Saison vorgestellt haben?

Auf jeden Fall. Uns war klar, dass es eine ganz starke und vor allem ausgeglichene Liga sein würde. Man sieht, dass die ersten beiden auch schon zweimal verloren haben nach elf Spielen. Das spricht für die Ausgeglichenheit der Liga. Das Niveau ist in etwa so, wie ich es erwartet habe.

Wie hat sich die Mannschaft entwickelt?

Dass wir mit drei Siegen als Aufsteiger starten würden, dass war so nicht absehbar. Einige Spieler haben sehr gut performt. Aber jetzt sind wir auch mental in einem kleinen Tief. Wir haben jetzt aber durch den Neuzugang Sven Jeuschede noch mehr Stabilität auf den Flügelpositionen bekommen. Das brauchten wir auch. Deshalb ist die Entwicklung ordentlich. Klar, der Negativtrend ist nicht wegzudiskutieren, das gefällt mir als Trainer auch nicht. Aber ich glaube an die Qualität und denke, dass wir den Trend umkehren können.

Ein Blick in die Statistik. Nur zwei Teams in der Liga haben mehr Körbe erzielt als ihr…

Aber wir sind auch das zweitschlechteste Defensiv-Team. Wir müssen in der Verteidigung besser spielen, um unsere Spiele zu gewinnen. Denn wenn du auch mal kein Wurfglück hast wie am Wochenende, dann musst du durch die Verteidigung wieder ins Spiel finden. Denn der beste Angriff hilft dir nicht, wenn du hinten viele Körbe bekommst. Wir müssen da mehr Aggressivität rein bringen.

Was erwarten Sie für das Spiel gegen Bernau am Wochenende?

Bernau ist gespickt mit starken, jungen Talenten. Wie ich schon gesagt habe: Wir brauchen endlich wieder Siege und ich denke, dass wir am Sonntag gewinnen werden. Wir haben alle Spieler an Bord. Es trainieren zwar nicht alle wegen leichter Blessuren mit. Aber ich glaube, dass wir bis zu Wochenende wieder auf alle zurückgreifen können.


(PK)

Teilen