D.SPORTS

Home of Sports

„Wir sind cool und entspannt…“

20170811_173331

Für die Hockeyknaben A des DSD wird es am Wochenende ernst. Als Ausrichter und Titelfavorit startet die Mannschaft von Trainer Holger Muth in die die Westdeutsche Endrunde auf heimischem Feld. Sportstadt.tv überträgt die Finalspiele am Sonntag live. Vor dem vorläufigen Saisonhöhepunkt haben wir mit Trainer Muth gesprochen.

Holger, die Spiele am Wochenende werden das vorläufige Highlight in dieser Saison. sportstadt.tv wird das Turnier übertragen. Wie aufgeregt sind deine Jungs?

Noch sind sie cool und entspannt, aber eine gewisse Aufregung wird sich schon aufbauen, je näher das Wochenende rückt. Dadurch, dass wir bereits sicher für die Deutsche Zwischenrunde qualifiziert sind, ist der ganz große Druck aus dem Kessel raus. Trotzdem wollen wir den Titel, den wir in dieser Alterskonstellation vor zwei Jahren gewonnen haben, verteidigen. Wenn wir wach sind und dem Druck standhalten, dann sehe ich uns auch als Favorit. Und wenn sich dann bei den 14-Jährigen ein wenig Aufregung untermischt, ist das ganz normal.

Im Halbfinale geht es gegen Schwarz-Weiß Köln. Wie zuversichtlich bist du, dass es wie im regulären Saisonverlauf wieder zu einem Sieg reicht?

Alle Mannschaften, die am Wochenende bei uns aufschlagen, haben es verdient. Auch Schwarz-Weiß Köln hat eine Reihe von sehr guten Spielern, aber ich glaube, dass wir in der Breite etwas besser aufgestellt sind. Köln ist sehr kampfstark und wird sich vermutlich defensiv einstellen. Das wird kein Selbstläufer und wir haben viel Respekt vor diesem Gegner.

Deine Mannschaft spielt seit Jahren sehr starkes und stabil gutes Hockey. Was ist alles möglich mit diesem Team in diesem Jahr?

Die Deutsche Endrunde findet ebenfalls bei uns auf der Anlage statt. Wir haben uns beworben und glücklicherweise den Zuschlag bekommen, weil wir erstmalig und vielleicht auch einmalig die Chance haben, da als kleiner Verein teilzunehmen. Die Teilnahme dort ist unser großes Ziel und ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen können. Aber wenn wir es nicht schaffen sollten, dann geht die Welt auch nicht unter. Nur sind wir selbstbewusst genug, zu sagen: Wer Deutscher Meister werden will, muss uns schlagen.

Die Finalspiele der Westdeutschen Endrunde am Sonntag übertragen wir bei sportstadt.tv live. Musst du die Jungs darauf vorbereiten?

Nein, sie sind zwar noch nie live übertragen worden, aber Filmaufnahmen sind sie von vielen Endrunden gewohnt. Da wurden die Spiele dann zeitversetzt ausgestrahlt. Ich glaube nicht, dass der Live-Charakter jetzt eine Rolle spielen wird. Für uns wird das keine Belastung, sondern eher zusätzliche Motivation darstellen. Wichtiger ist, dass einige Spieler noch fit werden, die angeschlagen sind.

Wir drücken die Daumen und freuen uns auf spannende Spiele am Wochenende. Danke für das Gespräch, Holger Muth.

Info: sportstadt.tv übertragt das Finale und Spiel um Platz drei bei der Westdeutschen Endrunde der Knaben A im Feldhockey live. Die Partien von der Anlage des DSD an der Altenbergstraße steigen um 10:30 und 12:30 Uhr. Kommentiert werden die Spiele von Ex-Bundesligaspieler Frederik Wecker.

 

Zum Team/Zur Person: Holger Muth trainiert die Knaben A im DSD von der ersten Stunde an. Seitdem die meisten seiner Schützlinge Hockey spielen, ist Muth als Trainer an ihrer Seite. Der 50-Jährige coacht das Team gemeinsam mit seinen Co-Trainern Daniele Cioli, Fabian Schernewski und Christian Marquardsen. In der Vorrunde dieser Saison holte der DSD souverän neun Siege in neun Spielen. Vor zwei Jahren gelang der Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft auf dem Feld und in der Halle.

 

(JW)

Teilen