D.SPORTS

Home of Sports

Wirtschaftsstandort und Sportstadt Düsseldorf in Rio de Janeiro

Oberbürgermeister Thomas Geisel berichtete bei einer Videokonferenz-Schaltung zwischen Düsseldorf und Rio de Janeiro über Ergebnisse und Eindrücke bei der Brasilien-Reise der Düsseldorfer Delegation (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Brasilien-Besuch von Oberbürgermeister Thomas Geisel

Die Landeshauptstadt Düsseldorf als Wirtschaftsstandort und als Sportstadt Düsseldorf, die mit der Tischtennis-Weltmeisterschaft, der Triathlon-EM und dem Grand Départ Düsseldorf 2017 im nächsten Jahr gleich drei sportliche Großveranstaltungen hat, standen im Mittelpunkt des dritten Tages des Brasilien-Besuches von Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Auf einer Wirtschaftsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer in Rio de Janeiro präsentierte er bei der AHK und FIRJAN den Wirtschaftsstandort Düsseldorf. FIRJAN, mit seinen 104 Mitgliedsorganisationen, repräsentiert die gesamte Industrie Rio de Janeiros und hat sich besonders der nachhaltigen Wirtschaftspolitik verschrieben.

Am Nachmittag steht dann für Oberbürgermeister und Messe-Aufsichtsratschef Thomas Geisel, Messe-Chef Werner Dornscheidt und Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche, der in Rio zur Delegation dazu stieß, ein Empfang für Olympioniken aus Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen im Deutschen Haus auf dem Programm, das seit Sydney 2000 im Auftrag des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in Zusammenarbeit mit der DSM (Deutsche Sportmarketing) von der Messe Düsseldorf organisiert wird.

Die Delegation war auch im Deutschen Haus zu Gast. Dort traf Oberbürgermeister Thomas Geisel neben IOC-Präsident Thomas Bach, auch auf Michael Vesper (Vorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes) (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)
Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Michael Vesper, Vorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Neben Begegnungen mit den Sportlern des Stockheim Team Rio nutzt die Landeshauptstadt dort auch die Gelegenheit, für die Sportstadt Düsseldorf zu werben. Bereits am Vorabend war die Delegation im Deutschen Haus zu Gast. Dort traf Oberbürgermeister Thomas Geisel neben IOC-Präsident Thomas Bach, auch auf Michael Vesper (Vorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes) und konnte den erfolgreichen Gold-Doppelvierern gratulieren.

(jäk)

Teilen