D.SPORTS

Home of Sports

World Cup 2015: Gionis und Achanta kämpfen in Schweden

Panagiotis Gionis und Kamal Achanta halten die Düsseldorfer Fahne beim diesjährigen World Cup im schwedischen Halmstad hoch (16.-18. Oktober). An dem prestigeträchtigen Turnier, das im vergangenen Jahr im Düsseldorfer ISS Dome stattfand, nehmen insgesamt 20 Spieler teil, die jeweils ihre Kontinente vertreten. Startberechtigt sind der amtierende Weltmeister und die Akteure, die in den zurückliegenden Monaten beim jeweiligen kontinentalen Turnier erfolgreich waren oder die erforderliche Platzierung erreichten. Für Unruhe hatte die Entscheidung des Weltverbandes ITTF gesorgt, die eine Wild Card nicht wie erwartet an Timo Boll, sondern an den jungen Schweden Anton Källberg vergeben hatte, obwohl die Skandinavier als Ausrichter bereits einen Startplatz erhalten hatten.

Gionis qualifizierte sich durch seinen 3. Platz beim Europe Cup, für Achanta reichte Rang sechs beim Asian Cup zur Teilnahme in Halmstad. Deutschland wird durch den frisch gekürten Europameister und Weltranglistenfünften Dimitrij Ovtcharov vertreten.

Der World Cup ist mit einem Preisgeld von insgesamt 150.000 US-Dollar dotiert. Davon entfallen 45.000 $ auf den Sieger, der unterlegene Finalist wird mit 25.000 $ belohnt.

Das in zwei Phasen aufteilte Turnier beginnt am Freitag für die Spieler der Setzungspositionen 9-20 mit den Qualifikationsgruppen, in denen die beiden Düsseldorfer spielen müssen. Aus den vier Gruppen mit je drei Aktiven qualifizieren sich die jeweils ersten beiden für das Achtelfinale am Samstag, wo sie den acht gesetzten Cracks zugelost werden. Die Halbfinals und das Finale finden dann am Sonntag statt.

Nach der Auslosung heute Abend finden sie die Gruppenaufteilung sowie alle Ergebnisse im Turnierverlauf und einen Livestream auf der Webseite des Weltverbandes www.ittf.com.

Die Teilnehmer im Überblick:

Ma Long (CHN/Weltrangliste: 1/Weltmeister)
Omar Assar (EGY/35/Sieger Afrika Cup)
Gustavo Tsuboi (BRA/65/Sieger Latein Amerika Cup)
Jimmy Butler (USA/442/Sieger Nord Amerika Cup)
William Henzell (AUS/127/Sieger Ozeanien Cup)
Dimitrij Ovtcharov (GER/5/Sieger Europe Cup)
Jun Mizutani (JPN/6/3. Platz Asien Cup)
Marcos Freitas (POR/8/2. Platz Europe Cup)
Panagiotis Gionis (GRE/25/3. Platz Europe Cup)
Tang Peng (HKG/15/4. Platz Asien Cup)
Simon Gauzy (FRA/28/4. Platz Europe Cup)
Tiago Apolonia (POR/22/5. Platz Europe Cup)
Robert Gardos (AUT/26/6. Platz Europe Cup)
Kamal Achanta (IND/59/6. Platz Asien Cup)
Koki Niwa (JPN/14/7. Platz Asien Cup)
Gao Ning (SIN/20/8. Platz Asien Cup)
Kristian Karlsson (SWE/61/Gastgeber Wild Card)
Anton Källberg (SWE/85/ITTF Wild Card)
Fan Zhendong (CHN/3/Nachrücker 1 für Asien)
Chuang Chih-Yuan (TPE/10/Nachrücker 2 für Asien)

Teilen