D.SPORTS

Home of Sports

World Cup in Lüttich: Glänzender zweiter Platz für Boll

Der Düsseldorfer Tischtennis-Profi Timo Boll hat beim Weltcup im belgischen Lüttich einen fantastischen zweiten Platz belegt. Die Finalniederlage gegen Nationalmannschaftskollege Dimitrij Ovtcharov wurde überstrahlt von einem Sieg im Halbfinale gegen Weltmeister Ma Long aus China und mehreren nervenstarken Aufholjagden des Deutschen, der seit 2002 zum fünften Mal im Finale dieses wichtigen Turniers stand.

Bolls wahre Größe und Formstärke zeigte sich im Viertel- und Halbfinale. In der Runde der letzten Acht schlug er den Chinesen Lin Gaoyuan (Weltranglisten-Neunter) mit 4:3 und holte dabei sowohl einen 1:3 Satzrückstand, als auch ein 4:10 im siebten Satz auf und wehrte insgesamt 7 Matchbälle ab.

Mit 1:3 lag er in der Vorschlussrunde auch gegen den Weltranglistenersten Ma Long zurück, doch der „Mr. Comeback“ des Turniers kam auch in diesem Match noch einmal zurück, erkämpfte sich den siebten Satz und gewann diesen schließlich hauchdünn aber hochverdient mit 12:10. „Das war schon ein verrücktes Spiel“, so Boll. „Aber auch als ich zurück lag hatte ich immer ein gute Gefühl. Das hilft gegen so einen starken Gegner, man ist dann insgesamt etwas entspannter.“

Boll, seit Monaten in bestechender Form, gewann den World Cup erstmals vor 15 Jahren, trug sich insgesamt zwei Mal in die Siegerliste ein, während es für den heutigen Sieger Ovtcharov der erste Erfolg ist, der darüber hinaus mit 45.000 US-Dollar belohnt wird. Boll bleiben immerhin noch 25.000 Dollar und die Erkenntnis, dass er auch mit 36 Jahren noch zur absoluten Weltspitze gehört.

Bolls Spiele im Überblick:

Achtelfinale
Boll – Gustavo Tsuboi (BRA) 4:0 (10, 8, 5, 11)

Viertelfinale
Boll – Lin Gaoyuan (CHN)  4:3 (-5, -11, 9, -9, 9, 12, 11)

Halbfinale
Boll – Ma Long 4:3 (-6, -9, 9, -9, 7, 5, 10)

Finale
Boll- Dimitrij Ovtcharov 2:4 (10, -8, -7, 9, -7, -2)

Alle Ergebnisse finden sie auf der Seite des Weltverbandes www.ITTF.com.

 

(MP)

Teilen