D.SPORTS

Home of Sports

World Tour 2019: Austrian Open / Fünf für Österreich

Morgen beginnen im österreichischen Linz die diesjährigen Austrian Open im Tischtennis. Es ist das letzte Turnier vor den Grand Finals, dem Abschluss der World Tour 2019. Alle fünf Borussen sind in der Alpenrepublik am Start.

Für Timo Boll geht es vor allem darum, seinen Startplatz bei den Grand Finals im chinesischen Zhengzhou (12. – 15. Dezember) mit den 16 besten Spielern des Jahres abzusichern. Derzeit belegt er in der World Tour-Wertung Rang 15, dürfte aber allein durch seine Setzung für die erste Runde in Österreich genügend Punkte bekommen, um keinem der hinter ihm rangierenden Konkurrenten Platz machen zu müssen. Als Nummer acht der Weltrangliste hat er mit der Qualifikation in Linz nichts zu tun und greift im Einzel wie auch im Doppel an der Seite von Patrick Franziska erst in der ersten Hauptrunde ins Geschehen ein.

Anders sieht es bei Bolls Düsseldorfer Mitspielern aus. Im erstklassig besetzten Teilnehmerfeld des mit 260.000 US-Dollar dotierten Platinum Turniers (höchste Kategorie der Turnierserie) müssen sich Kristian Karlsson, Omar Assar, Anton Källberg und Ricardo Walther ab morgen durch die Qualifikation kämpfen. Källberg startet darüber hinaus noch im Doppel mit seinem schwedischen Landsmann Truls Moregard.

An den Gewinner der Einzel-Konkurrenz werden 30.000 US-Dollar ausgeschüttet, der unterlegene Finalist bekommt immerhin noch die Hälfte. Für den Sieg im Doppel erhält das erfolgreiche Duo 8.000 Dollar.

Alle Auslosungen, Ergebnisse, Live-Ticker und Live-Streams finden Sie auf der Seite des Weltverbandes unter www.ITTF.com.

 (AS)

Teilen