D.SPORTS

Home of Sports

World Tour 2019 / Heimspiel für Karlsson und Källberg in Schweden

Bereits heute, einen Tag nach dem 3:0-Bundesligaerfolg gegen den TTC indeland Jülich, geht es für Omar Assar und Anton Källberg weiter nach Stockholm zu den Swedish Open (1.-6. Oktober 2019). Komplettiert wird das Borussen-Trio durch Kristian Karlsson, der die Reise wegen seiner direkten Setzung für das Hauptfeld einen Tag später antritt.

Das traditionsreiche Turnier im Drei-Kronen-Land ist mit insgesamt 170.00 US-Dollar dotiert. Der Einzel-Sieger darf sich über 18.500 Dollar freuen, die Gewinner der Doppelkonkurrenz bekommen ein Preisgeld in Höhe von 6.500 Dollar. Für das Borussen-Duo Källberg/Karlsson sind die Swedish Open im eigenen Land immer ein Highlight. „Natürlich spielen wir gern vor unserem eigenen Publikum. So viele Gelegenheiten haben wir dazu ja nicht“, so Karlsson. Düsseldorfs Nummer zwei feierte gestern in der Tischtennis Bundesliga sein Comeback nach langwieriger Fußverletzung, ist aber noch etwas vorsichtig. „Ich werde in Stockholm nur im Einzel spielen und verzichte auf das Doppel. Ich will kein Risiko eines Rückfalls eingehen, denn wir haben danach sehr viele Spiele mit der Borussia, bei denen ich bestimmt noch gebraucht werde.“

Der 28-Jährige hat es als Nummer 16 der Setzliste noch so gerade ins Hauptfeld geschafft, das vom Chinesen-Trio Xu Xin, Fan Zhendong und Lin Gaoyuan angeführt wird. Källberg und Assar müssen morgen in der Qualifikation starten. Im Doppel tritt Källberg mit seinem Landsmann Truls Moregard an, Assar mit Youssef Abdel-Aziz (beide Ägypten). Den kompletten Zeitplan, Auslosungen und Ergebnisse finden sie auf der Seite des Weltverbandes unter www.ITTF.com.

(AS)

Teilen