D.SPORTS

Home of Sports

World Tour: Czech Open 2016 Wettkampfpraxis für Källberg

Borussia Düsseldorfs Jüngster, Anton Källberg, war der einzige Spieler, der zwar bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro dabei war, jedoch ohne Einsatz blieb. Das gerade erst 19 Jahre alt gewordene große Talent nimmt nun an den Czech Open in Olmütz teil, um vor dem Bundesligastart gegen Ochsenhausen am 11. September noch Wettkampfpraxis zu sammeln.

Källberg startet in Tschechien im Einzel-Wettbewerb der Herren und auch der unter 21-Jährigen (U21). In beiden Konkurrenzen ist der junge Schwede für das Hauptfeld gesetzt. Im U21-Wettbewerb geht er als Vierter der Setzliste mit Medaillenchancen ins Rennen, bei den Herren „soll er Spiel für Spiel schauen“, wie Borussia-Trainer Danny Heister sagt. „Anton hat alle Lehrgänge vor den Olympischen Spielen mitgemacht und auch direkt danach weiter trainiert, während die anderen Jungs letzte Woche Pause gemacht haben. Für die Entwicklung von Anton ist es wichtig, sich nun wieder regelmäßig im Wettkampf zu messen.“

Das bis Sonntag (4. September) dauernde World Tour Turnier der Major Series beginnt bereits heute mit der Qualifikation, ab Donnerstag finden die Spiele der Hauptrunde der U21 statt, ab Freitag die der Herren. Die Czech Open sind mit einem Preisgeld in Höhe von 70.000 US-Dollar dotiert. Favorisiert sind im Einzel Kenta Matsudaira (JPN, Weltrangliste: 26), Jonathan Groth (DEN, 29) und Yuya Oshima (JPN, 30).

Die Auslosungen und Ergebnisse finden sie auf der Seite des Weltverbands www.ITTF.com.

 

(AS)

Teilen